Wenden und Wendestäbchen

Wenden und Wendestäbchen

Was ein Wendestäbchen? Und wofür braucht man es?

Was ist ein Wendestäbchen?

Ein Wendestäbchen kann alles sein. Es sollte lang sein um in jede Ecke zu gelangen. Und es sollte nicht zu spitz sein um den Stoff beim Wenden nicht zu beschädigen. Meistens verwende ich als Wendestäbchen eine Pinselrückseite (Das vordere Pinselstück hab ich einfach ab gemacht.)

Wofür braucht man ein Wendestäbchen?

In meinen Anleitungen kommt sehr häufig mein "Wendestäbchen" zum Einsatz. Immer dann wenn die zusammengenähten Stoffteilchen zu dünn sind um sie schnell mal mit den Fingern zu wenden. Oder, wenn z.B. ein Kuscheltier gewendet wird, und man nun die Ecken schön sauber hervorholen will.

Richtig oder Falsch gibt es nicht!

Weil man zum Wenden aber so viel verwenden kann hab ich euch einmal gefragt was ihr so verwendet. Und das sind eure Antworten:

Wenden und Ausformen mit einem Stäbchen:

  • Essstäbchen vom Chinesen
  • Stricknadel oder Häkelnadel
  • Holzkochlöffel oder lange Joghurtlöffel
  • Buntstifte
  • Gardinen-Stange

Auch das "Wende-Set" von Prym ➚ scheint perfekt zu sein weil es 3 verschiedene Größen beinhaltet. Perfekt also für jeden der häufiger mal wenden muss.

Hier noch eine kurze Erklärung von Nadja: "Ich hab das Wendeset von Prym auch und es eignet sich soo prima für Taschenträger. Die eine zugenähte Trägerseite wird mit dem lilanen Röhrchen an dieser Seite (Stoff rechts auf rechts) angesetzt und mit dem beigenen Holzstäbchen durchgeschoben, sodass der Träger am Schluss mit der richtigen Seite nach außen gestülpt ist. Das geht mit Hilfe des lilanen Röhrchens so viel schneller, ich liebe dieses Wendeset."

Prym Wendeset 


Wenden mit eingenähtem Band / Faden

Wer es so richtig richtig machen will, der näht beim Zunähen in den Tunnel / Träger ein Band oder Faden mit ein. Vielen Dank an Iris Künzer für die tolle Erklärung: "Ich nähe beim zunähen ein Band mit ein, dann zieh ich da nur um zu wenden, so hab ich das in der Lehre mal gelernt".

Wendestäbchen - Die Bildergalerie

Bitte die kleinen Bilder anklicken um sie zu vergrößern.

wendestaebchen-prym
wendestaebchen-prym
wendestaebchen1
wendestaebchen2
wendestaebchen3

 

Tipps ohne Wenden:

  • Für Taschenhenkel: "Die Henkel wie ein Schrägband falten. Dann muss man nicht wenden. Verbraucht zwar mehr Stoff, wird aber stabiler." (Danke Yggep Von Steggy-Pernchen)

 

Meistgelesene Fragen und Tutorials

Im Shop stöbern

Slider

Eure Werke und neue Ideen bei Instagram

Kundenfeedback

 

Deine Meinung ist mir wichtig! Bewerte mich bei Facebook (DIY), Facebook (Grafikdesign) oder Google.

Komm in meine Facebook-Gruppe

Komm in meine Facebook-Gruppe. Zeige dein Werke und lass dich inspirieren.

Zeig mir was du so machst!

Lade deine shesmile-Werke in die Makerist Werkschau. Bewerte meine E-Books bei Sewunity.de

Zeig mir dein shesmile Projekt!
Nutze den Hashtag #shesmile

Einfach. Kreativ.

Bei shesmile findest du professionelles Grafikdesign, bunte Illustrationen und kreative Bastel -und Nähanleitungen.

Schön, dass du hier bist!

Inh. Elisabeth Steger
Siebeneichen 17
92237 Sulzbach-Rosenberg
E-Mail: info@shesmile.de


Meine DIY-App


Werbung

Auf dieser Website werden Affilatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Diese hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

Sicher Einkaufen. Bei shesmile ist alles SSL-Verschlüsselt!

Blogs & Shops

0
Likes!