Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten, lese in den Tipps & Tricks oder den FAQ.

Ein Beitrag aus der Kategorie: Empfehlungen

Produkte und Ideen von meinen kreativen Kolleginnen. Selbst getestet und für gut befunden! Auch seht ihr hier meine Ergebnisse aus den Probenähen für andere tolle Labels.

shesmile
Slipeinlagen einfach selbernähen!
| Empfehlungen

Slipeinlagen nähen? Muss das sein?

Die Antwort muss sich jeder selber geben. Ein kleines Plädoyer von Katriny* von www.triny.de möchte ich euch an dieser Stelle allerdings gerne vorstellen. Das Freebook zu den Slippyeinlagen gibts ganz NEU in meinem Shop und enthält so viel kompetentes Fachwissen von Katriny*... es ist eine echte Bereicherung!


Als ich zum ersten mal davon gehört habe, dass es Frauen gibt, die ihre Slipeinlagen selber nähen, war mein Impuls ein dezentes Augenrollen. Doch der Gedanke ließ mich nicht los. Das ist ja bekanntlich so, wenn die eigenen Gewohnheiten in Frage gestellt werden. Aber was ist nahe liegender? Schließlich dreht sich mein gesamtes Business seit über 10 Jahren um Wäsche und Dessous. 

Du kennst das sicher… man ist von einem Thema angepiekst und sieht von da an an wirklich jeder Ecke dazu passende Beispiele. So erging es mir mit den Hygieneartikeln. Zusammen mit meinem Team habe ich alle Materialien zusammen getragen, geforscht, genäht, getestet und ausprobiert. So entstand in den letzten 3 Wochen, passend zu der "Basic Slip Trylogie" die "Slippyeinlage". Und zwar in 3 Größen, damit die Vorlieben der Trägerin bestmöglich abgedeckt werden.

Die Slipeinlage ist sehr einfach zu nähen und mit ein paar Materialien kannst du den Alltagsbedarf auf jeden Fall abdecken.

Im Kapitel "Materialkunde" in der dazu gehörigen Anleitung beschreibe ich dir Materialien, die sich für die Zusammensetzung der Lagen bewährt haben. Aber auch hier gilt: Geschmäcker und Vorlieben sind unterschiedlich. Wo sich die eine im Intimbereich mit dünn und zweilagig am wohlsten fühlt, so mag es die andere lieber mehrlagig und saugstark. Und das kannst du mit eigens hergestellten, waschbaren Slipeinlagen für dich selber entscheiden. Auch, welche Materialien du generell an deine Haut lassen möchtest, wie sie zertifiziert wurden oder auch auf welche Ressourcen du hierfür zurück greifen möchtest.

Der Ekelfaktor darf an dieser Stelle auch erwähnt werden. Es gibt keinen. Alles eine Frage der Einstellung. Slips werden auch "nur gewaschen" und nach dem Tragen nicht entsorgt. Dank Nässeschutztäschchen wie das Periodentäschchen "Petra" von shesmile ist auch der Transport gebrauchter Einlagen kein großes Problem.

Die Slipeinlagen sind ebenfalls ein tolles DIY Projekt um abgelegte Kleidungsstücke oder Handtücher zu recyclen. 

Die Tonnen an Müll, die ein Haushalt im Jahr produziert stehen auf einem ganz anderen Blatt. Doch jeder Beitrag zur Vermeidung sollte gründlich geprüft wenden.

Herzlichst, deine Katriny*


 
Nähbeispiel von Secrelicious

Die passende Tasche für deine Einlagen nähen?

Petra ist die große Schwester von Täschchen "Rosi" und eine Schnittmuster-Erweiterung für mehr Platz an wiederverwendbaren Periodenprodukten.

Das Periodentäschchen "Petra" hat ein breites Fach für eben solche Stoffbinden oder Menstruationsunterwäsche. Dieses Fach kann optional aus abwischarem Material genäht werden und ist somit auch unterwegs ein sicherer Platz z.B. für getragene Wäsche.

Petra hat ein breites Gummiband für mehrere Tampons oder eine Menstruationstasse. Wähle beim Nähen des Täschchens aus zwei Varianten: Mit oder ohne Tiefe. Mit Petra ist alles sicher und schick verpackt. Nichts kann herausfallen. Deine Perioden-Produkte begleiten dich damit diskret zur Toilette.


Nähbeispiel von ImmenNaht by Hille

Finde dein passendes Periodentäschchen!

In diesem Schnittmuster-Set sind alle 3 Schwestern enthalten.

  • Petra hab ich dir gerade schon vorgestellt. 
  • Rosi hat zwei Fächer für kurze oder lange Slipeinlagen und Binden. Bis zu 6 Tampons passen in die vorne aufgenähten Gummiband-Schlaufen. 
  • Heidi ist ein ganz einfaches, universal einsetzbares Klapp-Täschchen für die Hosentasche. In Heidi aufbewahren kannst du gefaltete Slipeinlagen und Tampons, aber auch deine Kopfhörer, Zahnpflegeprodukte, Globolis oder Kleingeld. Als Hosentaschentäschchen bestückt mit Periodenprodukten begleitet dich Heidi super diskret zur Toilette.

Artikelnummer: 346
Größe: 3 Größen
Arbeitszeit: 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad: Anfänger
Slipeinlagen einfach selbernähen!

Das ist dabei

  • 17 Seiten Nähanleitung mit vielen Bildern und ausführlicher Erklärung
  • 3 Seiten Schnittmuster für 3 Größen
Gewerbelizenz

Angefertigte Einzelstücke dürfen bis zu einer Stückzahl von 10 Stück pro Jahr verkauft werden, wenn ich dabei als Quelle genannt werde. Nähere Infos dazu findest du bei meinen Lizenzrechten.

Materialliste

  • Materialstücke oder Stoffreste aus Jersey, Frottèe und PUL
  • Genaue Maßangaben und Details sind im Freebook ausführlich erklärt

Systemvorraussetzungen: Benötigt wird ein passendes Gerät mit der Möglichkeit die gängigen Dateiformate lesen zu können:

Muss ich haben!

Kreativletter
Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail-Adresse, ich schick dir einmal die Woche kreative Ideen für die ganze Familie.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Eigentlich Elisabeth Steger. Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Lese in diesem Beitrag über mich, mein Label und wie ich zum Nähen gekommen bin.

Hallo, ich bin Lisse!

Eigentlich Elisabeth Steger, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile, Mediengestalterin und Siebdruckerin. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, einem wunderschönen Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Seit meiner ersten Elternzeit 2013 entstehen unter meinem Label shesmile immer neue Ideen zum Selbermachen. Auch schreibe ich offen und ehrlich über meine Brustkrebs-Erkrankung oder berichte von meinen Erlebnissen und Reisen.

Ich möchte mein Leben leben und erleben! Einfach. Kreativ. Glücklich.

Wer schreibt hier?
Facebook-Gruppe shesmile Kreativtreff

Zeige deine Werke und lass dich inspirieren. Komm in meine Facebook-Gruppe „shesmile Kreativtreff“

Kundenzufriedenheit Sehr gut!

Danke für über 1.000 Kundenstimmen! 

Sag mir deine Meinung!

Zeige dein shesmile Projekt! Nutze den Hashtag #shesmile

Einfach. Kreativ. Glücklich.

Bei shesmile findest du kreative Bastel -und Nähanleitungen, originelle Rezeptideen, bunte Illustrationen und professionelles Grafikdesign.

Seit 2021 mein Brustkrebs-Tagebuch und seit 2022 eine immer größer werdene Anzahl an Erlebnisberichten und ein Reisetagebuch.

Schön, dass du hier bist!

Partnerlinks

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Diese hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

Schön, dass du hier bist!
0
Likes!