Eine asymetrische Nähmaschinenhaube nähen (Mit der kostenlosen Nähanleitung von Frau Scheiner)

Eine asymetrische Nähmaschinenhaube nähen (Mit der kostenlosen Nähanleitung von Frau Scheiner)

Ein Staubschutz für meine Bernina!

Ohhh ich liebe meine Nähmaschine. Ich liebe mein Nähzimmer und am liebsten würd ich Tag und Nacht in meinem Büro verbringen. Doch so viel Zeit bleibt natürlich nicht immer, und oft steht die Nähmaschine dann still. Staubt ein. Oder, wie jetzt im Mai wird sie voller Blütenstaub. Das muss ja nicht sein, oder? Schon lange wollte ich daher eine Schutzhaube für mein Schätzchen nähen. Doch dazu gekommen bin ich irgendwie nicht. Wenn, dann wollte ich auch eine Anleitung dazu machen, und ein Schnittmuster, und nicht nur so drauf los... und so wurde die Haube ein Punkt mehr auf der "werd ich irgendwann mal nähen" Liste.

Eine kostenlose Anleitung von Frau Scheiner

Das kam ja wie gerufen! Anita alias Frau Scheiner hat sich die Arbeit gemacht. Und ich hätte es nicht besser machen können! In ihrem Freebook "Nähmaschinenhaube" beschreibt sie zwei Arten von Hauben: Symmetrisch und Asymmetrisch. Mit Nähtisch oder ohne. Und das Nachmachen geht super easy. Nähmaschine ausmessen, anhand ihrer Vorlage die Maße des Schnittmusters berechnen, auf den Stoff übertragen und fertig! Das Zusammennähen geht auch fix, wenn man so wie ich kein Schnick-Schnack möchte.

Das Ganze lässt sich natürlich auch noch pimpen! Mit Täschchen, Paspelband oder Schlitz für den Griff. Ich wollte einfach nur einen Staubschutz. Wenn ich unterwegs bin hab ich ja sowieso meine große Nähmaschinen-Tasche von Bernina.

Ich bin wunschlos glücklich und freu mich wie schnell und einfach ich heute zu einem tollen Ergebnis gekommen bin!

Vielen Dank, Anita!

Hier gehts zur Schritt-für-Schritt Nähanleitung mit Schnittmuster:
www.frauscheiner.de/naehanleitungen/naehmaschinenhaube-freebie ➚

Ein Lieblingsstoff neigt sich dem Ende!

Beim Stoff hab ich mich wieder für den robusten Blätterstoff entschieden den ich noch vom Rucksack "BigKlapPack" ➚ übrig hatte. Auch IKEA-Stoffe eignen sich hier super! Auf ein stärkendes bzw. polsterndes Vlies hab ich verzichtet. Wie gesagt, es ist bei mir nur ein Staubschutz :) Da kommt auch mein Nadelkissen-Igel "Igelix" ➚ vorbei um sich die Haube mal genauer anzusehen ;-)

Eine asymmetrische Nähmaschinenhaube nach der Anleitung von Frau Scheiner:

Bitte die Bilder anklicken um sie zu vergrößern.

 

Diese und viele weitere Ideen für ein schönes Nähzimmer gibts in meiner Themenwelt "Nähzimmer" oder auf meiner Pinterest-Pinnwand:

 

 

Eure 10 beliebtesten Empfehlungen

Ich freu mich über dein Feedback!

Lade deine shesmile-Werke in die Makerist Werkschau. Komm in meine Facebook-Gruppe. Zeige dein Werke und lass dich inspirieren. Bewerte meine E-Books bei Sewunity.de Zeig mir dein shesmile-Projekt! Nutze den Hashtag #diyshesmile !

Werbepartner

 Gratis Video-Kurse bei makerist  50% auf unsere Stoffpakete + Gratis Schnittmuster - versandkostenfrei - nur jetzt bei zierstoff.com   Am liebsten Selbstgemacht mit Buttinette. Über 13.000 Artikel. Handarbeit, Nähen, Basteln.   Lizenzstoffe von Stoffe-Hemmers

Über mich

Bei shesmile findest du professionelles Grafikdesign, bunte Illustrationen und kreative Bastel -und Nähanleitungen.

Schön, dass du hier bist!

Inh. Elisabeth Steger
Siebeneichen 17
92237 Sulzbach-Rosenberg
E-Mail: info@shesmile.de


Meine DIY-App


Eh klar!

Blogger Relations Kodex

Partner-Links

Auf dieser Website werden Affilatelinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Diese hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

Blogs & Shops

0
Likes!