Probenähen: Puppenset "Badespaß" (Kostenlose Nähanleitung und Schnittmuster von Minamo)

Probenähen: Puppenset "Badespaß" (Kostenlose Nähanleitung und Schnittmuster von Minamo) Oder auch: Upcycling! Ein Puppenkleid aus einem alten T-Shirt ;-)

Oder auch: Upcycling! Ein Puppenkleid aus einem alten T-Shirt ;-)

Ja, ihr habt richtig gelesen. Eigentlich hätte es ein Badeanzug werden sollen. Und weil unsere Puppsi, die Lieblingspuppe meiner Tochter, so gerne mit Schwimmbad spielt wär das auch echt klasse gewesen. Also hab ich mich zum Blitz-Probenähen bei Minamo beworben. Und durfte ganz spontan dabei sein. Leider hab ich nicht daran gedacht, dass unsere Puppe einen weissen Stoffkörper hat. Und so sah der Badeanzug irgendwie komisch aus. Also gabs ein schickes Strandkleid ;-)

Hier nun ein kleines Tutorial wie ich aus dem eigentlich ganz wunderbaren Badeanzug ein Strandkleid genäht habe. Und, meine absolute Download-Empfehlung an das Freebook von Minamo. Denn für Babyborn Puppen (43 cm) passt das Schnittmuster und die Nähanleitung einfach perfekt. Und es sind sooo superschöne Bademoden daraus entstanden!

Vom Badeanzug zum Strandkleid - Ein Notfall Tutorial zur Themaverfehlung ;-)

Unsere Puppsi... braucht dringend einen neuen Badeanzug!

Schnittmuster von Minamo ausgedruckt und auf ein altes Sommershirt aufgezeichnet ...

Leider hat man dann die weissen Ärmel zu stark gesehen, also hab ich aus dem Bund des alten Shirts passende Ärmel ausgeschnitten ...

Rechts auf Rechts gedreht und die Seitenkanten zugenäht ... 

Zuerst per Hand in die Armöffnung eingenäht und dann nochmal mit der Nähmaschine festgenäht (Ebenfalls im elastischen Zick-Zack-Stich).

Das Bündchen für den Kragen hab ich aus dem Kragen des großen T-Shirts geschnitten ...

... na super! Jetzt hat die Puppe aber nicht mehr in den Badeanzug gepasst, bzw. bin ich mit den Armen nicht mehr durch die Öffnungen gekommen. Also musste ich das Unterteil abschneiden ...

... und hab ein passendes Rock-Teil 2x zugeschnitten. Außenkanten zusammengenäht und in die Shirt-Öffnung eingenäht.

Den Saum auf Knielänge umgenäht und einen Gürtel und Schleifchen per Hand angenäht...

Fertig! Mein Vorher-Nachher-Badeanzug-Sommershirt-Sommerkleid-Upcycling :D

Ohne den wunderbaren Basisschnitt für den Körper hätte ich es nicht so toll hinbekommen. Und Lilli hat sich sooo sehr gefreut! Außerdem, wenn wir irgendwann auch mal eine Babyborn-Puppe haben sollten folgt auf jeden Fall noch der passende Badeanzug! Das ist sicher!

Kurzlink zu dieser Seite: http://bit.ly/puppenmode-minamo

 

Puppsi und ihr neues Kleidchen - Eine Bildergalerie

Bitte die Bilder anklicken um sie zu vergrößern.

 

Eure 10 beliebtesten Empfehlungen

Ich freu mich über dein Feedback!

Lade deine shesmile-Werke in die Makerist Werkschau. Komm in meine Facebook-Gruppe. Zeige dein Werke und lass dich inspirieren. Bewerte meine E-Books bei Sewunity.de Zeig mir dein shesmile-Projekt! Nutze den Hashtag #diyshesmile !

Werbepartner

 Gratis Video-Kurse bei makerist  50% auf unsere Stoffpakete + Gratis Schnittmuster - versandkostenfrei - nur jetzt bei zierstoff.com   Am liebsten Selbstgemacht mit Buttinette. Über 13.000 Artikel. Handarbeit, Nähen, Basteln.   Lizenzstoffe von Stoffe-Hemmers

Über mich

Bei shesmile findest du professionelles Grafikdesign, bunte Illustrationen und kreative Bastel -und Nähanleitungen. Ich freu mich über deinen Besuch!

Inh. Elisabeth Steger
Siebeneichen 17
92237 Sulzbach-Rosenberg
E-Mail: info@shesmile.de

Eh klar!

Blogger Relations Kodex

➚ = Auf dieser Website werden Affilatelinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Diese hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

Meine App

shesmile findest du auch hier ...

0
Likes!