Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Schnell und einfach genäht. Nur 4 Nähte mit dem Zick-Zack-Stich der Haushaltsnähmaschine. Ein Mama-Tochter-Nähabend: Eine Mütze für die Chemo nähen! Nähanleitung und Schnitmuster von shesmile.

Ohne Haare wird es kalt!

Nachdem ich wusste, dass mir durch die Chemo die Haare sicher ausgehen werden. Hab ich mir bereits vor der ersten Chemo die Haare kurz schneiden lassen. (Mehr dazu in meinem Brustkrebs-Tagebuch: Bis bald, Haare! Hallo KiwiKopf!)

Nach der ersten Chemo und mit den kurzen Haaren hats mich nun oft aber echt gefroren und ich wollte gerne eine passende Mütze haben. Weil ich mit meinem Thrombose-Arm allerdings noch nicht nähen konnte (Mehr dazu im Brustkrebs-Tagebuch: Die Port-OP vor der ersten Chemo) hab ich mit meiner Tochter (8 Jahre) einen Nähabend gemacht. Das Thema: Eine Chemomütze für die Mama nähen!

Zeit zu zweit in der wir viel Reden tut uns beiden richtig gut. Und auch wenn es erstmal ungewohnt aussieht, dass die Mama jetzt öfter Mützen trägt. So stolz ist sie auch, dass sie die erste Mütze für Mama selbst genäht hat.

Schnell und einfach genäht. Nur 4 Nähte mit dem Zick-Zack-Stich der Haushaltsnähmaschine. Ein Mama-Tochter-Nähabend: Eine Mütze für die Chemo nähen! Nähanleitung und Schnitmuster von shesmile.

Hallo Krebse!

Beim Material haben wir uns für den Jersey in blau-weiss-gestreift mit Krebsen in Knallorange entschieden. So viel Auswahl an dehnbaren Stoffen habe ich nicht. Und der Stoff passte doch wirklich perfekt!

Aus dem gleichen Stoff hatte ich im Sommer 2019 noch eine Knopfdeern von Lumali ➚ für die Näh meinen Schnitt Aktion von den Ebookmachern genäht. Nun hab ich eine passende Chemomütze dazu bekommen.

Das Bügel-Label in Lederoptik "Moin" gibt es bei meiner lieben Kollegin von Kleiner Polli-Klecks ➚.

Schnell und einfach genäht. Nur 4 Nähte mit dem Zick-Zack-Stich der Haushaltsnähmaschine. Ein Mama-Tochter-Nähabend: Eine Mütze für die Chemo nähen! Nähanleitung und Schnitmuster von shesmile.

Mütze "Mikki" genäht nach meinem shesmile-Schnittmuster

Keine dicken Bündchen-Nähte die an der Stirn oder am Ohr drücken und keine Wendeöffnung. Und das Schönste ist, die Mütze lässt sich ganz einfach mit dem Zick-Zack-Stich einer Haushaltsnähmaschine nähen. 4 Nähte sind es um genau zu sein. Ein echtes Nähanfängerprojekt!

Schnell und einfach genäht. Nur 4 Nähte mit dem Zick-Zack-Stich der Haushaltsnähmaschine. Ein Mama-Tochter-Nähabend: Eine Mütze für die Chemo nähen! Nähanleitung und Schnitmuster von shesmile.

Schnell und einfach genäht. Nur 4 Nähte mit dem Zick-Zack-Stich der Haushaltsnähmaschine. Ein Mama-Tochter-Nähabend: Eine Mütze für die Chemo nähen! Nähanleitung und Schnitmuster von shesmile.

Mütze "Mikki" zweilagig und für Erwachsene!

Im E-Book enthalten ist die Nähanleitung zum Nähen einer einlagigen Mütze. Das Schnittmuster geht bis Kopfumfang 54 cm. Wir haben den Schnitt einfach 2 cm breiter und den Saum 1 cm länger zugeschnitten. Passt für mich perfekt. 

Für eine zweilagige Mütze hab ich ein paar Tage später einfach zwei Mützen genäht, an der Innenmütze eine Wendeöffnung gelassen und die beiden Mützen rechts auf rechts zusammengesteckt, rundherum zusammengenäht und über die Wendeöffnung gewendet, Wendeöffnung schließen ... und fertig!

Vielleicht sollte ich demnächst noch ein Schnittmuster-Update planen... Mütze "Mikki" ist aber eben eigentlich als dünnes Mützchen für den Frühling/Sommer geplant gewesen...

Schnell und einfach genäht. Nur 4 Nähte mit dem Zick-Zack-Stich der Haushaltsnähmaschine. Ein Mama-Tochter-Nähabend: Eine Mütze für die Chemo nähen! Nähanleitung und Schnitmuster von shesmile.

Ich bin so stolz auf meine Tochter!

Die Mütze passt perfekt! Einen passenden Schnappschuss von einem Tragefoto hat sie auch gleich noch gemacht! Vielen Dank, meine Große! ❤

Wer hätte vor 4 Jahren, wo ich das Schnittmuster erstellt hab und Mützen für dich und deine Schwester genäht habe gedacht, dass du das Gleiche mal für mich machen wirst! ❤

Schnell und einfach genäht. Nur 4 Nähte mit dem Zick-Zack-Stich der Haushaltsnähmaschine. Ein Mama-Tochter-Nähabend: Eine Mütze für die Chemo nähen! Nähanleitung und Schnitmuster von shesmile.

Jetzt bestellen!

Das ist dabei
  • 7 Seiten Nähanleitung mit vielen Bildern
  • 1 Seite Schnittmuster in 9 verschiedenen Größen
  • 5 Seiten mit Inspirationen aus dem Probenähen

Angefertigte Einzelstücke dürfen gewerblich verkauft werden. Zu meinen Lizenzrechten.

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Nähen & Basteln" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Nähen & Basteln

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schicke dir Neuigkeiten zu meinen Schnittmustern und Bastelideen.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Einzelstücke

Entdecke meine Unikate, welche ich aus besonderem Anlass mit viel Liebe zum Detail genäht oder gebastelt habe. Die passenden Schnittmuster und Druckvorlagen findest du meist in meinem shesmile-Shop.


Bildergalerie

Kundenstimmen

Du möchtest diesem Blogbeitrag dein Foto oder Kommentar hinzufügen?

Kopiere dir den Titel des Beitrags "Eine Mütze für die Chemo nähen! Ein Mama-Tochter-Nähabend" und ...

Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!