Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Meine Tochter und ich nähen ein Kleines Wir für die Klasse 2a der Jahnschule Sulzbach-Rosenberg. Das Kleine Wir ist ein humorvolles, lehrreiches Bilderbuch über das WIR-Gefühl. Einfach. Kreativ. Nähen & Basteln mit shesmile. Eine Illustration von Daniela Kunkel.

Kleines Wir - Ein Herzensprojekt für die Schulklasse meiner Tochter!

Bereits im November 2019 hab ich euch den KummerKorki im Stil des "Kleinen Wir" gezeigt welchen ich für meine Tochter genäht hab. Sie liebt das Kinderbuch von Daniela Kunkel ➚. Das Buch ist ein toller Mutmacher und ein humorvolles, lehrreiches Bilderbuch über das WIR-Gefühl.

Post von der Autorin

Doch damit kam der Stein erst ins Rollen. Die Autorin Daniela Kunkel ➚ hat meinen Blogbeitrag gelesen und hat sich sehr gefreut darüber, wie sehr meine Tochter das Buch liebt ... wir haben sogar ein signiertes Exemplar von einem weitern Kinderbuch für das Daniela die Zeichnungen erstellt hat, geschenkt bekommen. Ein echtes Highlight für meine Tochter. Sie hat das Autogramm natürlich gleich in der Schule hergezeigt und die Geschichte wie es dazu kam in der Klasse erzählt. 

Daraufhin hat mich die Lehrerin gefragt ob ich nochmal ein Kleines Wir für die Klasse 2a nähen möchte. Den Stoff hätte sie wohl bereits Zuhause.

Meine Tochter und ich nähen ein Kleines Wir für die Klasse 2a der Jahnschule Sulzbach-Rosenberg. Das Kleine Wir ist ein humorvolles, lehrreiches Bilderbuch über das WIR-Gefühl. Einfach. Kreativ. Nähen & Basteln mit shesmile. Eine Illustration von Daniela Kunkel.

Ein Kleines Wir aus grünem Frottee

Also gut, wir haben zugesagt, aber unter einer Bedingung: Meine Tochter näht mit! Denn ich mache schon seit längerer Zeit keine Auftragsarbeiten mehr. Wenn es aber für so eine tolle Aktion ist... da konnte ich nicht nein sagen.

Schnell das Buch aus dem Regal geholt und ein Schnittmuster gezeichnet. Diesmal sollte es der Zeichnung aus dem Buch möglichst ähnlich sehen und viel größer werden. So groß, dass wir den ganzen grünen Frottee der Lehrerin vernähen konnten. 

Meine Tochter und ich nähen ein Kleines Wir für die Klasse 2a der Jahnschule Sulzbach-Rosenberg. Das Kleine Wir ist ein humorvolles, lehrreiches Bilderbuch über das WIR-Gefühl. Einfach. Kreativ. Nähen & Basteln mit shesmile. Eine Illustration von Daniela Kunkel.

Meine Tochter und ich nähen ein Kleines Wir für die Klasse 2a der Jahnschule Sulzbach-Rosenberg. Das Kleine Wir ist ein humorvolles, lehrreiches Bilderbuch über das WIR-Gefühl. Einfach. Kreativ. Nähen & Basteln mit shesmile. Eine Illustration von Daniela Kunkel.

Pfeiffenreiniger zum stabilisieren

Die Blumen auf dem Kopf haben wir mit Pfeiffenreiniger gefüllt. Somit stehen sie später richtig toll ab. In die Nase haben wir einen Quietscher genäht. Das war die Idee meiner Tochter und ich fand sie großartig!

Die langen Arme haben richtige Finger bekommen, dass man dem Kleinen Wir auch die Hand geben kann. Und einen Hintern zum Sitzen hat das Kleine Wir auch.

Meine Tochter und ich nähen ein Kleines Wir für die Klasse 2a der Jahnschule Sulzbach-Rosenberg. Das Kleine Wir ist ein humorvolles, lehrreiches Bilderbuch über das WIR-Gefühl. Einfach. Kreativ. Nähen & Basteln mit shesmile. Eine Illustration von Daniela Kunkel.

... und fertig! Was werden wohl die Mitschüler sagen?

Nach dem Schließen der Wendeöffnung waren wir schwer begeistert und meine Tochter mega aufgeregt mit dem großen Kleinen Wir in die Schule zu gehen. Was würden wohl die Andern sagen? Finden die Mitschüler und die Lehrerin es toll oder doof? Lachen sie mich aus? Meine Tochter war sehr verunsichert, ist aber trotzdem ganz mutig mit dem riesigen Kuschel-Wir mit dem Schulbus in die Schule gefahren.

Meine Tochter und ich nähen ein Kleines Wir für die Klasse 2a der Jahnschule Sulzbach-Rosenberg. Das Kleine Wir ist ein humorvolles, lehrreiches Bilderbuch über das WIR-Gefühl. Einfach. Kreativ. Nähen & Basteln mit shesmile. Eine Illustration von Daniela Kunkel.

„Mit dem WIR ist alles halb so schlimm und doppelt schön. Doch auch die allerbesten Freunde in der Schule streiten sich mal und sind gemein zueinander, und plötzlich ist das WIR verschwunden. Den Kindern erscheint die Welt auf einmal nur noch traurig und grau. Was können sie tun, damit das WIR zu ihnen zurückkommt?“

Alle Sorgen und Ängste waren völlig unbegründet. Denn ALLE fanden das Kleine Wir großartig. Und seitdem saß es im Klassenzimmer neben den Schülern auf dem Regal.

Meine Tochter und ich nähen ein Kleines Wir für die Klasse 2a der Jahnschule Sulzbach-Rosenberg. Das Kleine Wir ist ein humorvolles, lehrreiches Bilderbuch über das WIR-Gefühl. Einfach. Kreativ. Nähen & Basteln mit shesmile. Eine Illustration von Daniela Kunkel.

Und plötzlich steht die Zeit still ...

In Zeiten von Corona wollte die Lehrerin das Kleine Wir nicht allein in der Klasse zurücklassen. Und hat es mit zu sich nach Hause genommen. Die Kinder bekommen nun Fotos vom Kleinen Wir auf die Online-Klassenpinnwand geschickt. 

"Etwas erholt hat sich das kleine WIR. Es hat sich erst einmal ausgeschlafen und lässt sich nun von vielen Händen kraulen."

Ich find das alles sooo schön, dass ich mir gedacht hab, zeig ich den Kindern doch mal wie das Kleine Wir von meiner Tochter und mir genäht wurde und schreib einen - diesen - Blogbeitrag!

Liebe Kinder, liebe Lehrerinnen, bleibt weiterhin gesund und so tapfer, ihr seht euch hoffentlich nach den Pfingstferien alle wieder und könnt dann das Kleine Wir mal kräftig drücken, sicher auch die Quietschenase!

Viele Grüße,

Lilli und ihre Mama Elisabeth

Das Kleine Wir ist ein Lizenzprodukt

Aufgrund der vielen Nachfragen muss ich hier glaub ich nochmal einen kurzen Absatz ergänzen. Das "Kleine Wir" ist ein Lizenzprodukt des Carlsen Verlag. Für unser Wir-Unikat haben wir das Schnittmuster von Hand gezeichnet. Ich verkaufe leider weder das Schnittmuster, noch fertig genähte Wirs.

Ihr liebt jedoch die Idee ein ganz persönliches Unikat zu nähen.

Eure Rückmeldungen und Ergebnisse sammle ich gerne in der Bildergalerie der Kundenstimmen ...

Meine Empfehlung

Kinderbuch

Das ist dabei
  • Daniela Kunkel (Autor, Illustrator)
  • Unterstützt Kinder beim Lösen von Konflikten.
  • Inspiriert Kinder, füreinander da zu sein und gegen Ausgrenzung einzustehen.
  • Anschaulich und kindgerecht erzählt.
  • Geeignet für Kitakinder sowie Vor- und Grundschüler*innen.
  • Besonders beliebt bei Pädagog*innen.
  • Ein Klassiker, der in jedes Bücherragel gehört!

Empfehlung über einen Partnerlink

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Nähen & Basteln" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Nähen & Basteln

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schicke dir Neuigkeiten zu meinen Schnittmustern und Bastelideen.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Einzelstücke

Entdecke meine Unikate, welche ich aus besonderem Anlass mit viel Liebe zum Detail genäht oder gebastelt habe. Die passenden Schnittmuster und Druckvorlagen findest du meist in meinem shesmile-Shop.


Bildergalerie

Kundenstimmen

Herzlichen Dank für deinen Blogbeitrag zum kleinen Wir! Ohne dich hätte ich nicht gewusst, wie ich das Projekt angehen soll. Noch nie habe ich selbst ein Schnittmuster erstellt! Aber nun hat auch die KITA Gruppe meiner Tochter ihr eigenes „Wir“.
Herzlichen Dank für deinen Blogbeitrag zum kleinen Wir! Ohne dich hätte ich nicht gewusst, wie ich das Projekt angehen soll. Noch nie habe ich selbst ein Schnittmuster erstellt! Aber nun hat auch die KITA Gruppe meiner Tochter ihr eigenes „Wir“.
Martina
... meine Kinder lieben übrigens AUCH das kleine WIR. So gab es schnell den Wunsch eines in unsere Familie zu haben. Deine Seite war wie so oft Hilfe und Inspiration für dieses Projekt. Danke dir dafür.
... meine Kinder lieben übrigens AUCH das kleine WIR. So gab es schnell den Wunsch eines in unsere Familie zu haben. Deine Seite war wie so oft Hilfe und Inspiration für dieses Projekt. Danke dir dafür.
Daniela
Eine abgespeckt Version von meine Tochter und mir.
Eine abgespeckt Version von meine Tochter und mir.
Ines
Ich nähe gerade für die ehemalige Lehrerin meiner inzwischen 26 jährigen Tochter ein kleines Wir. Da ich das Buch nicht kenne, orientiere ich mich an deinem tollen Beitrag ...
Ich nähe gerade für die ehemalige Lehrerin meiner inzwischen 26 jährigen Tochter ein kleines Wir. Da ich das Buch nicht kenne, orientiere ich mich an deinem tollen Beitrag ...
Karina
... meine Kids sind begeistert und lieben es total. Danke für die Inspiration.
... meine Kids sind begeistert und lieben es total. Danke für die Inspiration.
Jessica
Ich habe einfach mal losgelegt und es hat geklappt! Dank Ihrer Beschreibung des Nähprojekts konnte ich selbst ein Schnittmuster entwickeln und ein niedliches Kleines Wir zaubern für meine Klasse! Die Kinder werden es lieben! Vielen lieben Dank für die Inspiration! Ohne Ihre Beschreibung und Fotos hätte ich mich wohl nicht getraut. Jetzt kann unsere Unterrichtsreihe zum Thema Freundschaft beginnen!
Ich habe einfach mal losgelegt und es hat geklappt! Dank Ihrer Beschreibung des Nähprojekts konnte ich selbst ein Schnittmuster entwickeln und ein niedliches Kleines Wir zaubern für meine Klasse! Die Kinder werden es lieben! Vielen lieben Dank für die Inspiration! Ohne Ihre Beschreibung und Fotos hätte ich mich wohl nicht getraut. Jetzt kann unsere Unterrichtsreihe zum Thema Freundschaft beginnen!
Julia
Auf der Suche nach einer Plüschausgabe des Kleinen WIR für meine nächste Klasse bin ich auf Ihren Blog geraten und war sofort begeistert von der Idee, selber ein WIR herzustellen. Mit Hilfe Ihrer Bilder und Beschreibungen, etwas Versuch und Irrtum als Nähanfängerin, hat es schließlich geklappt! Die Kinder werden es lieben! Vielen Dank!
Auf der Suche nach einer Plüschausgabe des Kleinen WIR für meine nächste Klasse bin ich auf Ihren Blog geraten und war sofort begeistert von der Idee, selber ein WIR herzustellen. Mit Hilfe Ihrer Bilder und Beschreibungen, etwas Versuch und Irrtum als Nähanfängerin, hat es schließlich geklappt! Die Kinder werden es lieben! Vielen Dank!
Uta
Wir haben in der Kita das kleine Wir Monster zum Thema gemacht. Die Kinder haben viel Spaß damit. Vielen Dank für diesen Blog!
Wir haben in der Kita das kleine Wir Monster zum Thema gemacht. Die Kinder haben viel Spaß damit. Vielen Dank für diesen Blog!
Michaela
Ich habe für die 1./2. Klasse versucht ein Kleines Wir komplett auf der Stickmaschine zu sticken und für jedes Kind noch einen kleinen Anhänger.
Ich habe für die 1./2. Klasse versucht ein Kleines Wir komplett auf der Stickmaschine zu sticken und für jedes Kind noch einen kleinen Anhänger.
Regula
Ich habe den Auftrag bekommen für die neue erste Klasse an meiner Grundschule ein Klassentier zu nähen. Das Wir soll die Klasse die ganze Schulzeit über begleiten. Erst hatte ich ein wenig Angst es nicht zu schaffen, aber die ganzen kleinen Wirs die ich hier gesehen habe, haben mit Mut gemacht und das ist dabei dann rausgekommen ☺️ zu 100% zufrieden bin ich nicht, aber ich mag es trotzdem und zum kuscheln ist es auf jeden Fall gut geeignet. Naja aber Hauptsache Lehrerin und Kinder freuen sich und mögen es ☺️
Ich habe den Auftrag bekommen für die neue erste Klasse an meiner Grundschule ein Klassentier zu nähen. Das Wir soll die Klasse die ganze Schulzeit über begleiten. Erst hatte ich ein wenig Angst es nicht zu schaffen, aber die ganzen kleinen Wirs die ich hier gesehen habe, haben mit Mut gemacht und das ist dabei dann rausgekommen ☺️ zu 100% zufrieden bin ich nicht, aber ich mag es trotzdem und zum kuscheln ist es auf jeden Fall gut geeignet. Naja aber Hauptsache Lehrerin und Kinder freuen sich und mögen es ☺️
Nadine
Vielen Dank für die tolle Idee und die Erklärungen. Damit konnte auch ich ein schönes Wir nähen und die Kinder der Grundschule sind total begeistert.
Vielen Dank für die tolle Idee und die Erklärungen. Damit konnte auch ich ein schönes Wir nähen und die Kinder der Grundschule sind total begeistert.
Biggi
Ich hab das kleine wir gehäkelt. Hab auf Pinterest eine Anleitung gefunden. Euer genähten sind aber ganz toll geworden. 🤩🤩🤩
Eveline

Du möchtest diesem Blogbeitrag dein Foto oder Kommentar hinzufügen?

Kopiere dir den Titel des Beitrags "Wir nähen ein Kleines Wir für die Klasse 2a der Jahnschule" und ...

Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!