Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Eine Schutztasche für das Handy und die Apple AirPods. Nähanleitung und Schnittmuster in 2 Größen zur Handytasche Smartkram von shesmile DIY. Einfach. Kreativ.

Eine Handytasche "Smartkram" als Umhängetasche für den Sport-Rucksack

Eine Schutztasche für das Handy und die Apple AirPods.

Mein neues Schnittmuster ist da!

Zwei Blogbeiträge hab ich dazu bereits veröffentlicht: In "Hallo Handytaschen-Geldbeutel" schreibe ich über meinen allerersten Prototypen, warum ich keine Handytasche mehr mit Magnetverschluss möchte und warum die Namensfindung für das neue Taschen-E-Book so schwer für mich war. Im Blogbeitrag "Handytasche Smartkram" kannst du alle Ergebnisse aus dem Probenähen bewundern. 40 Probenäherinnen haben im April 2023 alles gegeben und richtig tolle Varianten umgesetzt und fotografiert. Ich bin so dankbar.

In diesem Beitrag soll es nun um die "Gelbe Bine Brändle Version" gehen, wie ich sie für meine Ordnerstruktur immer genannt habe. Anders als beim Prototypen "Grün mit Punkten" ist das Innenleben dieser Handytasche super schlicht, mit nur einer einfachen Stecktasche. Auch auf die Tiefe hab ich verzichtet. Dafür hat diese Handytasche ein ganz besonderes Gurtband bekommen ... aber starten wir erstmal mit der Materialübersicht ...

 Material Stoff Zuschnitt zur Handytasche Smartkram

Große Bine Brändle Liebe!

Inzwischen müssten alle Leserinnen meines Blogs verstanden haben: Ich liebe gelb UND ich liebe die Stoffe von Bine Brändle. Vorallem aber knallbunten Muster und kräftigen Farben. Von daher musste ich natürlich auch eine gelbe Smartkram-Handytasche nähen. Mit dabei sind diesmal ...

  • Webware "Mandala Orange" von Bine Brändle
  • Webware in gelb und orange-weiss-gestreift von Snaply
  • Kunstleder in gelb von Snaply
  • Reißverschluss in Orange mit metallisiertem Reißverschluss von Snaply
  • Bunte Druckknöpfe in gelb und Orange von Snaply
  • Nähgarn von Güternmann
  • Textillabel "Superpower" von Konfetti Patterns
  • Textillabel "shesmile" von Dortex
  • Kordel in blaugrün von Tessuti Amberg.
  • Reißverschluss-Anhänger "Unendlich" aus der Bastelkiste meiner Tochter
  • Bügelvlies H250 von Snaply

Sporttasche ohne Smartkram

Schluss mir herumfliegenden Apple AirPods

Bisher hab ich die AirPods Kopfhörer und das Handy irgendwo in meinem Fitnessstudio Rucksack "BigKlapPack" liegen gehabt. Die Kopfhörer meist in meinen Schuhen, das Handy irgendwo dazwischen. Wiederholt man das immer und immer wieder, ist irgendwann alles voll Krümel und Staub. Auch wirklich griffbereit waren die Teile nie.

Sporttasche mit Smartkram

Wie perfekt kam da mein neues Handytaschen Schnittmuster!

Ist ja nicht so, als hätte ich das neue Schnittmuster nicht (auch) für dieses Problem extra gestaltet ... und sehnlichst drauf gewartet! Handy, Kopfhörer und noch etwas Bargeld sind nun sicher und krümelfrei verstaut, direkt griffbereit und so viel schöner sieht es auch noch aus. Ich bin ganz verliebt.

Handy, Apple Airpods und mein Mitgliedsband brauche ich im Fitness Studio. In der Handytasche Smartkram ist alles sicher und krümelfrei verpackt.

Ein passendes Gurtband für die Umhängetasche

Weil ich gerne noch mehr von dem wunderschönen gelb-orangen Mandala-Stoff von Bine Brändle an meiner Tasche haben wollte, als die kleine Blume auf der Vorderseite. Hab ich mir noch ein Gurtband für eine Umhängetasche aus der Webware genäht.

Ein Video, wie du Gurtband aus Stoff schnell und einfach selbernähen kannst, zeige ich dir bei Instagram in einem neuen Reel.

Gurtband aus Stoff selbernähen

Materialliste:

  • Lieblingsstoff (Webware, Leder, Canvas ...)
  • Bügelvlies (z.B. H250)
  • Nähgarn in der passenden Farbe

Nähanleitung:

  • Für ein 2,5 cm breites Gurtband schneide ich Stoffstreifen in 7 cm breite zu.
  • Achtung Rechenweg: 2x 2,5 cm + 2x 1 cm Nahtzugabe.
  • Für ein 1,5 Meter langes Gurtband musst du vielleicht die Stoffe stückeln? Kein Problem: Die Stoffe einfach an der kurzen Seite rechts auf rechts zusammennähen.
  • Die Nahtzugabe glatt bügeln und sich danach über schöne lange Stoffstreifen freuen.
  • Das Bügelvlies wird ohne Nahtzugabe zugeschnitten und mittig aufgebügelt.
  • Das Gurtband mittig falten und knappkantig abnähen.
  • Die Nahtzugabe an der anderen Seite entlang des Bügelvlieses einschlagen, glatt bügeln und ebenfalls knappkantig abnähen.
  • Fertig ist dein wunderschönes, selbstgenähtes Gurtband!
  • Die Enden bringst du nach deinen Wünschen an. Ich hab mich für Druckknöpfe entschieden. Karabinerhaken gehen aber natürlich auch.

Mehr Details im Blogbeitrag: Ein Gurtband aus Leder selbernähen (Kostenlose Nähanleitung)

Gurtband aus Webware schnell und einfach selbermachen - Kostenlose Nähanleitung

Druckknöpfe, farblich passend zur Tasche

Mein Gurtband kann ich mit Druckknöpfen ganz flexibel an der Tasche befestigen. So kann ich die Handytasche als Umhängetasche oder (ohne Gurtband) als simple Handytasche nutzen. Die Schlaufen aus Kordelband auf der Rückseite zerkratzen (im Vergleich zu D-Ringen aus Metall) den Tisch nicht, auf dem die Tasche liegt. Das finde ich besonders praktisch, wenn man das Gurtband mal weglässt.

Kleines Detail. Große Bedeutung. Unendliche Superpower.

Kleines Detail, große Bedeutung: Unendliche Superpower!

"3x die Woche Sport" steht seit meiner Brustkrebs-Erkrankung auf meinem Wochenplan. Was früher notwendiges Übel war, um abzunehmen, die Figur zu halten oder den Körper etwas in Form zu bringen ist heute meine Belohnung und Auszeit für mich. Das Krafttraining unter der Woche gibt mir pure Energie und lindert deutlich die Gelenkschmerzen, welche mit einer Anti-Hormonbehandlung und Wechseljahrsbeschwerden einhergehen. Die Ausdauereinheiten unter der Woche oder am Wochenende verbringe ich mit meiner besten Freundin. 1 bis 2 Stunden Schwimmen oder Nordic Walking und dabei quatschen. Über alles, was uns gerade so beschäftigt. Es tut so unglaublich gut.

Sport ist fester Bestandteil in meinem Leben geworden. Er gehört zu meinem Alltag wie Essen und Schlafen. Sport gibt mir "Superpower" für alle Hürden, welche in meinem Leben noch so kommen werden.

Auch sieht man auf diesem Detailbild schön, wie die Handytasche "Smartkram" ohne Tiefe aussieht. Ja, die Ecken hätte ich noch etwas schöner ausformen können ... aber ich liebe meine neue Handytasche sehr!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen!

Jetzt bestellen!

Das ist dabei
  • 39 Seiten Nähanleitung mit vielen Bildern.
  • 17 Seiten Schnittmuster für 5 verschiedene Module und 2 Größen, welche nach Belieben kombiniert werden können.
  • 15 Seiten mit Ergebnissen und Ideen aus dem Probenähen.

Angefertigte Einzelstücke dürfen gewerblich verkauft werden. Zu meinen Lizenzrechten.

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Nähen & Basteln" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Nähen & Basteln

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schicke dir Neuigkeiten zu meinen Schnittmustern und Bastelideen.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Einzelstücke

Entdecke meine Unikate, welche ich aus besonderem Anlass mit viel Liebe zum Detail genäht oder gebastelt habe. Die passenden Schnittmuster und Druckvorlagen findest du meist in meinem shesmile-Shop.

Bildergalerie

Mehr Details

Im PDF E-Book zur Handytasche "Smartkram" werden alle Nähschritte mit vielen Bildern erklärt. Du hast die Wahl zwischen 2 Größen. Einer Tasche mit oder ohne Tiefe und vielen Tragevarianten (Umhängetasche, Gürteltasche, Crossbag, Clutch oder ganz ohne Gurtband). Die Version von dieser Seite ist als Umhängetasche genäht. Ohne Tiefe und mit dem Innenleben 1.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern


Bildergalerie

Kundenstimmen

Du möchtest diesem Blogbeitrag dein Foto oder Kommentar hinzufügen?

Kopiere dir den Titel des Beitrags "Eine Handytasche "Smartkram" als Umhängetasche für den Sport-Rucksack" und ...

Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!