Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Nähanleitung und Schnittmuster von shesmile DIY für einen Wandorganizer OttoOrdnung. Unser Familien-Alltags-Organizer für Zettelkram im Eingangsbereich.

Einen Wandorganizer OttoOrdnung für den Zettelkram nähen

Nähanleitung und Schnittmuster von shesmile


Ordnung oder kreatives Chaos?

Eintrittskarten, Tickets, Buskarten, Speisekarten, Infoflyer, Einladungskarten zum Kindergeburtstag oder Rabattcoupons für den Supermarkt. Zettel über Zettel die bei uns schon lange nicht mehr irgendwo rumfliegen. Bereits seit Dezember 2018 haben wir dafür im Eingangsbereich der Wohnung unseren Wandorganizer OttoOrdnung hängen.

Der erste Prototyp des Wandorganizers aus dem Jahr 2018

Neuer Schuhschrank. Neuer Organizer.

Vor ein paar Wochen ist dann ein neuer Schuhschrank eingezogen. Der Eingangsbereich wurde neu gestaltet und im Zuge dessen auch der alte Wandorganizer entsorgt. (Natürlich nicht weggeworfen, aber in die shesmile-Prototypen-Erinnerungskiste gestopft ähhh... gelegt)

Unsere Bedürfnisse haben sich etwas verändert. Auch die Aufteilung und Aneinandereihung der verschiedenen Module sollte dieses Mal etwas anders werden. Doch starten wir zuerst mit dem Material für den neuen Wandorganizer:

Einen riesen Stapel regenbogenbunter Webware-Stoffe hab ich dafür ausgesucht. Und ja, die gehören alle zum gleichen Nähprojekt. Danke an BineBrändle, Snaply, Stoffmark Holland, Träumsuse, Tedox und Makerist für die umfangreiche Auswahl in meinem Stoffregal. Bunt ist und bleibt meine Lieblingsfarbe.

Kunterbunte Webware Stoffe für den neuen Wandorganizer Otto Ordnung 2023 - Nähanleitung und Schnittmuster von shesmile DIY.

Neue Fotos für die Anleitung

Besonders wichtig beim Nähen des Wandorganizer OttoOrdnung war mir diesmal auch, dass ich den Abschluss oben nochmal komplett neu fotografiere und damit auch die Anleitung dem aktuellen Design anpasse. Zuletzt war ich damit einfach nie ganz glücklich.

Metallösen von Snaply als Aufhängung für den neuen Wandorganizer Otto Ordnung 2023 - Nähanleitung und Schnittmuster von shesmile DIY.

Detail 1: Bunte Ösen. Hier in 10 mm Durchmesser und pink von Snaply. 4 Stück sind am oberen Ende meines neuen Wandorganizers angebracht. Dank zwischengebügelter Schabracken Einlage S133 (ebenfalls von Snaply) super formstabil und ausreisssicher.

Detail 2: Ja, ich habe mich um knapp 2 cm vermessen und der Abschluss hätte eigentlich bündig sein sollen. Merkt aber ja keiner, wenn du es niemandem sagst.

Eine Vorhangstange als Abschluss für den neuen Wandorganizer Otto Ordnung 2023 - Nähanleitung und Schnittmuster von shesmile DIY.

Eine Vorhangstange als Abschluss

Den Abschluss des Wandorganzizers macht eine ausziehbare Vorhangstange ➚, welche perfekt in die genähte Schlaufe passt und den Organizer schön in Form zieht.

Die Planungsskizze für den neuen Wandorganizer Otto Ordnung 2023 - Nähanleitung und Schnittmuster von shesmile DIY.

Stecktaschen und -fächer für jedes Familienmitglied

Eine erste Skizze habe ich auf meinem Tablet gezeichnet. Die finale Version wurde dann auf die im E-Book enthaltene Planungsvorlage übertragen. Mit Vorlage dieser Skizze lassen sich die verschiedenen Module und Taschenvarianten schnell und einfach zuschneiden und zusammennähen.

Ein Instagram-Reel dazu folgt ...

Somit besteht unser Wandorganizer „OttoOrdnung“ aus folgenden Fächern:

  • Zwei Steckfächer für jedes Familienmitglied
  • Zwei Stecktaschen für jedes Familienmitglied, das untere davon ist der Handyschlafplatz
  • Zwei Steckfächer für die aktuelle Post.
  • Zwei Steckfächer für Speisekarten von Lieferdiensten und aktuellen Angebotsflyern.
  • Eine Stecktasche für Blöcke und Zettel.
  • Drei Stecktaschen für Stifte.
  • Zwei Stecktaschen für veraltete / vergangene Einlasungskarten und Briefe welche nicht entsorgt werden können, sondern im Büro abgelegt oder in die Erinnerungskiste gepackt werden wollen.

Unser neuer Wandorganizer Otto Ordnung 2023 - Nähanleitung und Schnittmuster von shesmile DIY.

Wandorganizer „OttoOrdnung“

Wer Ordnung haben will, braucht für alles seinen gewohnten Platz. Denn wie soll man Kindern beibringen wo sie bestimmte Dinge aufräumen sollen, wenn es dafür keinen festen Platz gibt? OttoOrdnung ist ein gut sortierter Wandorganizer und sagt dem Familien- und Terminwahnsinn den Kampf an! Beliebig erweiterbar. Egal, ob ihr nur zu zweit seid, oder eine 5-köpfige Familie mit Hund und Katze. Stell dir deine Fächer zum Ordnen und Sortieren selbst zusammen.

Wähle aus verschiedenen Bausteinen: Steckfächer für Stifte und Zettel, Familienkalender, wechselbarer Essensplan, wiederbeschreibbare Folienflächen und Folientaschen, Netztaschen für Duzis oder den Autoschlüssel, Aufbewahrung für Elternbriefe, das Handy, Stundenpläne, Familienkalender, Einladungskarten, Eintrittskarten, Notizen für den nächsten Arztbesuch oder was sich eben sonst alles unsortiert an deiner Memowand befindet.

Drucke die passenden Druckvorlagen gleich mit aus. Wähle aus einer Vielzahl an Printables für: Stundenplan, Wochenplan, Essenkärtchen, Beschriftungskarten und Bonus- bzw. Belohnungssystem.

PDF-E-Books von shesmile: Diese leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung mit vielen Fotos ist auch für Nähanfänger geeignet, denn die sehr ausführliche Fotoanleitungen begleitet dich bei jedem Schritt.

Beim Probenähen 2018 wurden Organizer in vielen verschiedenen Varianten genäht und getestet.

Kundenbilder aus dem Probenähen 2018 Wandorganizer Otto Ordnung von shesmile

Starte doch gleich heute noch mit der Planung deines perfekten Wandorganizers. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß beim Nachmachen.

Jetzt bestellen!

Das ist dabei
  • 25 Seiten Nähanleitung mit vielen Bildern.
  • 8 Seiten Schnittmuster.
  • 10 Seiten Druckvorlagen für mehr Ordnung.

Angefertigte Einzelstücke dürfen gewerblich verkauft werden. Zu meinen Lizenzrechten.

<p>Schon bald soll mein neues E-Book <strong><a href="doityourself/printables/1359-reise-bingo-fuer-kinder-druckvorlage-spielideen" target="_self">Reise-Bingo für Kinder</a> </strong>online gehen. Mit deiner Meinung entscheidest du mit, welche Varianten und Vorlagen in dem neuen Printable enthalten sein werden und welche Suchbegriffe ich noch zeichnen werde.</p>

Umfrage zum neuen E-Book

Schon bald soll mein neues E-Book Reise-Bingo für Kinder online gehen. Mit deiner Meinung entscheidest du mit, welche Varianten und Vorlagen in dem neuen Printable enthalten sein werden und welche Suchbegriffe ich noch zeichnen werde.

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Nähen & Basteln" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Nähen & Basteln

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schicke dir Neuigkeiten zu meinen Schnittmustern und Bastelideen.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Bildergalerie

Wandorganizer OttoOrdnung

Details zu unserem neuen Familien-Alltag-Organizer mit Handyschlafplätzen.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern


Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Einzelstücke

Entdecke meine Unikate, welche ich aus besonderem Anlass mit viel Liebe zum Detail genäht oder gebastelt habe. Die passenden Schnittmuster und Druckvorlagen findest du meist in meinem shesmile-Shop.


Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!