Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Geldbeutel neu gedacht! Hallo Handytaschen-Geldbeutel. Details zum neuen Taschen-Schnittmuster von shesmile DIY. Nähanleitung für eine Handy Umhängetasche.

Geldbeutel und Handytasche neu gedacht

Die moderne Art zu bezahlen ist die Zahlung mit dem Handy oder der smarten Armbanduhr. Es ersetzt Bankkarten und Bargeld durch eine einfa­chere, sicherere und privatere Zahlungsmethode, egal ob im Geschäft, auf einer Website oder in einer App. Münzen und Scheine spielen in meinem Portemonnaie schon fast eine Nebenrolle.

Mit meinem neuen Schnittmuster, dem Handytaschen-Geldbeutel, möchte ich die Basics aus dem Portemonnaie in eine schicke Handytasche integrieren und zusätzliche, praktische Funktionen hinzufügen. Nähe den Handytaschen-Geldbeutel z.B. als Umhängetasche, Gürteltasche, Crossbag, Clutch oder ganz ohne Gurtband.

Verschiedene Module für Innenfächer und Tiefen lassen sich nach Belieben kombinieren. Auch Schnittanpassungen für größere Handys sind schnell und einfach möglich.

Zuschnitt Handytaschen-Geldbeutel

Das passende Taschenmaterial

Für den ersten Prototypen der Handytasche, welcher auch direkt für die Bilder im E-Book verwendet wurde, hab ich nur Lieblingsstoffe vernäht. Ich wusste bereits vor der 1. Naht - das wird gut! Und was soll ich sagen, ich bin sehr verliebt in das Ergebnis. Verwendet habe ich ...

  • Webware (gestreift, gepunktet und uni) von Snaply und der Träumsuse.
  • Bunte Druckknöpfe von Snaply
  • Gummiband und Kordel in mintgrün von Snaply
  • Bügelvlies H640 und H250 von Snaply
  • Endlosreißverschluss in senfgelb mit metallisierter Raupe von Snaply
  • Ein "Happy Happy Happy" Label von Konfetti Patterns.
  • Ein Logolabel von Dortex

Blick in den Smartkram Handytaschen-Geldbeutel

Das Innenleben der Handytasche

Bei meinem ersten Prototypen hab ich alles an Taschen und Fächern aufgefahren, was mir wichtig war:

  • eine große Handytasche.
  • zwei Kartenfächer mit Platz für viele Karten oder den Brotpass des Bäckers.
  • eine sichere Fächertasche (mit extra Druckknopf-Verschlussklappe) für Scheine oder Münzen
  • eine schmale, seitliche Stecktasche mit einer Schlaufe aus Gummiband für einen Kugelschreiber und die Nagelfeile.

Neues Schnittmuster: Handytaschen-Geldbeutel

Schluss mit Magnetverschluss!

Viele Jahere hatte ich für mein Smartphone eine Handyhülle aus Leder mit Magnetverschluss ➚. Unzählige Male stand ich dann jedoch an der Rezeption oder am Klinikum-Empfang, weil das Parkticket, die Eintrittskarte oder die Zimmerkarte welche ich in die Handyhülle geschoben hatte durch den Magnet entwertet wurde. Klar hätte ich das Ticket oder die Karten auch einfach in eine andere Tasche stecken können. Doch es war für mich irgendwann einfach ein Grund mehr, endlich diese Schnittmusteridee umzusetzen.

Seitdem habe ich eine komplett transparente Hülle ➚ für mein Handy und nutze zum Aufstellen und Halten einen Popsocket Grip ➚. Bin ich unterwegs kann ich meine neuen handlichen Täschchen nutzen.

Verschlossen wird meine neue, kleine und handliche Handytasche also jetzt mit einem Druckknopf.

Die Verschlussklappe ist abgerundet und schließt zur Seite hin mittig auf der Reißverschlusslasche.

Die knallbunten Statement-Labels von Konfetti Patterns setzen neben dem Reißverschluss einen gelben Farbakzent. Denn ohne GELB geht bei mir gar nichts.

Handy immer griffbereit! Handytaschen-Geldbeutel

Funktional und praktisch

Auch wenn der Reißverschluss an der Tasche geschlossen ist und die Karten und das Münzfach nicht greifbar sind, kann das Handy trotzdem aus der Tasche gezogen werden. Ich mag dieses Detail sehr.

Die Tasche kann mit oder ohne 3 cm Tiefe genäht werden. Entscheidet man sich für das Münzfach kann ich die Variante mit Tiefe aber sehr empfehlen.

Mit 3 cm Tiefe für ein geräumiges Münzfach. Handytaschen-Geldbeutel 

Schlaufen für ein Gurtband

Das Gurtband zum Umhängen der Tasche ist leider noch nicht geliefert bzw. genäht. Die Schlaufen zum ein- oder aushängen habe ich aber natürlich schon eingenäht. Ich mag die weiche Kordel sehr. Denn auch ohne Gurtband passt der Handytaschen-Geldbeutel in den Rucksack oder eine Handtasche. Im Gegensatz zu D-Ringen oder Metallösen kann bei den Kordelschlaufen nichts klappern oder zerkratzen.

Schlaufen für ein Gurtband das optional angebracht werden kann. Handytaschen-Geldbeutel

Auf der Suche nach einem Namen

... oder auch "ich gebe dir einen Einblick in meine von Selbstzweifel geplagten Gedanken"

Mein neues Taschen-Schnittmuster hat eine Verschlussklappe wie Handtasche "Carla", den Reißverschluss wie Täschchen "Rosi", die Tiefe wie das Periodentäschchen "Petra" und das Münzfach wie der Geldbeutel "Frauenkram". Arbeitstitel ist seit Beginn nur „Handytaschen-Geldbeutel“, denn das ist es eigentlich was die Grundidee meiner neuen Tasche am besten beschreibt.

Doch würdest du dich dabei angesprochen fühlen und wissen was damit gemeint ist? Fällt dir eine treffendere Beschreibung ein? Immerhin kann die Tasche als Umhängetasche, Gürteltasche, Crossbag, Clutch oder eben ganz ohne Gurtband genäht werden. 🤷‍♀️

Auch wird es ja Varianten ohne Münzfach geben, dann passt die Bezeichnung "Geldbeutel" leider gar nicht … 🙄

Vielleicht entstehen beim Probenähen auch noch weitere Größen für das Tablet, den Laptop oder Bücher? Dann passt weder "Handytasche" noch "Geldbeutel" … 🤔

Und überhaupt, fehlt mir da die Alliteration …

Aktuell auf der Ideenliste (welche gerne noch erweitert werden darf)

  • Handytasche „Hänrike“
  • Tasche „Smartkram“
  • Tasche „Hannelore Handlich“

Ich freu mich auf dein Feedback. Ohne Namen keine Bildbezeichnung, kein Name für das PDF und kein korrekter Shoplink. Ich kann so nicht arbeiten.

Am Sonntag-Abend, 2. April um 20 Uhr geht zur Namenssuche ein Beitrag bei Facebook und Instagram online. Diskutiere gerne mit.

Ich wäre sehr erleichtert wenn ich am Montag nicht nur die Probenäherinnen sondern vielleicht auch endlich DEN Namen verkünden kann. 

Jetzt bestellen!

Das ist dabei
  • 39 Seiten Nähanleitung mit vielen Bildern.
  • 17 Seiten Schnittmuster für 5 verschiedene Module und 2 Größen, welche nach Belieben kombiniert werden können.
  • 15 Seiten mit Ergebnissen und Ideen aus dem Probenähen.

Angefertigte Einzelstücke dürfen gewerblich verkauft werden. Zu meinen Lizenzrechten.

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Nähen & Basteln" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Nähen & Basteln

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schicke dir Neuigkeiten zu meinen Schnittmustern und Bastelideen.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Passende Bildergalerien

Bildergalerie

Bildergalerie

Der erste Prototyp meines neuen Schnittmuster-E-Books. Ein Handytaschen-Geldbeutel als Umhängetasche.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Name gesucht!

Mein neues Taschen-Schnittmuster hat eine Verschlussklappe wie Carla, den Reißverschluss wie Rosi, die Tiefe wie Petra und das Münzfach wie der Frauenkram. Arbeitstitel ist seit Beginn nur „Handytaschen-Geldbeutel“, denn das ist es eigentlich was die Grundidee meiner neuen Tasche am besten beschreibt. Doch vielleicht wird dieser Name noch ergänzt oder getauscht.

Bilder anklicken um sie zu vergrößern


Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Einzelstücke

Entdecke meine Unikate, welche ich aus besonderem Anlass mit viel Liebe zum Detail genäht oder gebastelt habe. Die passenden Schnittmuster und Druckvorlagen findest du meist in meinem shesmile-Shop.


Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!