Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

Nähanleitung und Schnittmuster in 2 Varianten gestaltet als PDF-E-Book von shesmile für eine große Patchworkdecke, Kuscheldecke, Erinnerungsdecke oder Picknickdecke GerdaGemütlich.

Eine Patchworkdecke "GerdaGemütlich" als Kuscheldecke für meine Tochter nähen

In den Lieblingsfarben meiner Tochter. Zugeschnitten von meiner Tochter.

Eine neue Kuscheldecke musste her!

Januar 2015, meine Tochter ist gerade 3 Jahre alt und kuschelt sich vergnügt unter ihre neue Kuscheldecke. Das E-Book zur Krabbeldecke "Stripes" (Nähanleitung & Schnittmuster) war gerade ganz neu im Shop. Die Decke ist 1,40 Meter lang und niemals hätte ich in diesem Moment daran gedacht, dass die Beine mal unten rausschauen könnten. 

Doch zack, 7 Jahre später ist es dann doch soweit! Für ein Mädchen ... ähhh... junge Frau mit 10 Jahren ist die die pink-grüne Selmadecke (wie sie bei uns wegen der Schildkröten Applikation genannt wird) einfach viel zu klein geworden.

Wie passend, dass Mama da nun ein neues Schnittmuster erstellt hat. Für eine Decke die nun 2 Meter lang ist! Mal sehen ob die Füße da auch mal unten rausspitzen werden.

Die Materialauswahl zum MaterialMontag!

Früher noch rosa oder Elsa-Hellblau ist schon seit einiger Zeit dunkles kräftiges Türkisblau die absolute Lieblingsfarbe meiner großen Tochter. So war also schnell klar, was die dominante Farbe bei der neuen Kuscheldecke sein wird.

Im neuen E-Book Patchworkdecke "GerdaGemütlich" sind Malvorlagen zu jedem Patchworkmuster enthalten. Karo-, Zick-Zack-, Windmühlen- oder Fischgrätmuster standen zur Wahl. Meine Tochter hat sich das klassische Karomuster ausgesucht. Mit Buntstiften hat sie dann ein Muster gestaltet und anhand des Musters passende Stoffe aus meinem Regal gezogen.

  • Viele Punktestoff-Reststücke vom Stoffmarkt Holland*
  • Küken- und Vogel-Webware in blau und grün
  • Buchstaben-Webware in dunkelblau
  • Anker-Webware in pink
  • Bordürenliebe in blau von Bine Brändle
  • Volumenvlies R 200 von Snaply
  • Kuschelfleece vom Tessuti Amberg (Leider gab es keinen dunkelblauen Fleece)
  • 2x 200 Meter Nähgarn von Gütermann
  • Textillabel von Dortex
* Ja, ich bekenne mich schuldig! Ich kann an den "3x Halber Meter für 10 EUR"-Ständen nicht vorbei gehen, vor allem nicht wenn es dort Punktestoff gibt!

Probelegen am Fußboden

Den Zuschnitt der Quadrate hat meine Tochter gemacht. Den Zuschnitt der Rahmen und das Nähen der Decke durfte dann die Mama übernehmen. Mit der Malvorlage meiner Tochter konnte auch nichts schief gehen.

Das Stoffpanel "Bordürenliebe in blau" von Bine Brändle passte für die Umrandung der Decke einfach perfekt! Etwas weiter unten gibt es noch ein besonders schönes Detail zu sehen. Denn ich musste die Streifen an den langen Seiten stückeln ...

Patchwork! Oder auch: Der Versuch aus den Zuschnitten meiner Tochter etwas Gerades hinzubekommen!

#DienstagsDetail: Liebe für dich!

Dieser Moment, wenn du den Stoff zuschneidest und es einfach perfekt passt! "Liebe für dich" steht nun am Rand der Kuscheldecke für meine Tochter. Und sie hat sich so sehr darüber gefreut! Es ist die bedingungslose Liebe! Egal wie sturr, trotzig und nervig sie manchmal ist. Egal wie laut wir uns manchmal streiten. Nichts ist stärker als die Liebe einer Mama zu ihrem Kind! 💙

Tada! Eine neue große Kuscheldecke für meine Tochter!

Hier ist sie nun nochmal in voller Größe. Nach der Vorlage meiner Tochter gestaltet, von mir genäht. Die neue große Kuscheldecke für meine Tochter. Das Volumenvlies R 200 ist wirklich richtig dick. Die Decke ist mega kuschelig, schwer, weich und warm. Wie eine echte Kuscheldecke eben sein muss.

So, und nun bin ich gespannt wann die Kleine mit ihren 6 Jahren merkt, dass ihre Füße auch schon unter der Krabbeldecke "Stripes" mit Nelefanten-Applikation herausspitzen ... aber kein Problem, ich hab ja jetzt die passende Nähanleitung mit Malvorlage für eine neue Kuscheldecke!

Patchworkdecke "Gerda Gemütlich" (Nähanleitung und Schnittmuster)

Raus in den Garten oder ab auf die Couch. Mit der Patchworkdecke "GerdaGemütlich" wird es noch schöner! Mit Schrägband oder Wendeöffnung, mit oder ohne Rahmen, im klassischen Karo-, Fischgrät-, Zick-Zack- oder Windmühlen-Muster. Die Nähanleitung samt Schnittmuster in vielen Varianten zeigt dir Schritt-für-Schritt mit vielen Fotos wie du dir deine neue Lieblingsdecke nähen kannst.

Im klassischen Karo-, Fischgrät-, Zick-Zack oder Windmühlen-Muster! Nähanleitung und Schnittmuster in vielen Varianten gestaltet als PDF-E-Book von shesmile für eine große Patchworkdecke, Kuscheldecke, Erinnerungsdecke oder Picknickdecke mit Tragegurten GerdaGemütlich. 

Jetzt bestellen!

Das ist dabei
  • 35 Seiten Nähanleitung mit vielen Bildern
  • 4 Seiten Schnittmuster für viele Varianten
  • 3 Seiten Malvorlage zum farblichen Gestalten deiner Wunschdecke
  • Ideen und Ergebnisse aus dem Probenähen

Angefertigte Einzelstücke dürfen gewerblich verkauft werden. Zu meinen Lizenzrechten.

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Nähen & Basteln" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte noch die E-Mail in deinem Posteingang.

Kreativletter Nähen & Basteln

Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail Adresse, ich schicke dir Neuigkeiten zu meinen Schnittmustern und Bastelideen.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Einzelstücke

Entdecke meine Unikate, welche ich aus besonderem Anlass mit viel Liebe zum Detail genäht oder gebastelt habe. Die passenden Schnittmuster und Druckvorlagen findest du meist in meinem shesmile-Shop.


Bildergalerie

Kundenstimmen

Du möchtest diesem Blogbeitrag dein Foto oder Kommentar hinzufügen?

Kopiere dir den Titel des Beitrags "Eine Patchworkdecke "GerdaGemütlich" als Kuscheldecke für meine Tochter nähen" und ...

Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!