Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten, lese in den Tipps & Tricks oder den FAQ.

Ein Beitrag aus der Kategorie: Einzelstücke

Von mir erstellte Einzelstücke, welche ich aus besonderem Anlass mit viel Liebe zum Detail genäht oder gebastelt habe. Die passenden Schnittmuster und Druckvorlagen gibt es in meinem shesmile-Shop!

shesmile

Eine Patchworkdecke "GerdaGemütlich" als Kuscheldecke für meine Tochter nähen

In den Lieblingsfarben meiner Tochter. Zugeschnitten von meiner Tochter.
In den Lieblingsfarben meiner Tochter. Zugeschnitten von meiner Tochter.
| Einzelstücke

Eine neue Kuscheldecke musste her!

Januar 2015, meine Tochter ist gerade 3 Jahre alt und kuschelt sich vergnügt unter ihre neue Kuscheldecke. Das E-Book zur Krabbeldecke "Stripes" (Nähanleitung & Schnittmuster) war gerade ganz neu im Shop. Die Decke ist 1,40 Meter lang und niemals hätte ich in diesem Moment daran gedacht, dass die Beine mal unten rausschauen könnten. 

Doch zack, 7 Jahre später ist es dann doch soweit! Für ein Mädchen ... ähhh... junge Frau mit 10 Jahren ist die die pink-grüne Selmadecke (wie sie bei uns wegen der Schildkröten Applikation genannt wird) einfach viel zu klein geworden.

Wie passend, dass Mama da nun ein neues Schnittmuster erstellt hat. Für eine Decke die nun 2 Meter lang ist! Mal sehen ob die Füße da auch mal unten rausspitzen werden.

Die Materialauswahl zum MaterialMontag!

Früher noch rosa oder Elsa-Hellblau ist schon seit einiger Zeit dunkles kräftiges Türkisblau die absolute Lieblingsfarbe meiner großen Tochter. So war also schnell klar, was die dominante Farbe bei der neuen Kuscheldecke sein wird.

Im neuen E-Book Patchworkdecke "GerdaGemütlich" sind Malvorlagen zu jedem Patchworkmuster enthalten. Karo-, Zick-Zack-, Windmühlen- oder Fischgrätmuster standen zur Wahl. Meine Tochter hat sich das klassische Karomuster ausgesucht. Mit Buntstiften hat sie dann ein Muster gestaltet und anhand des Musters passende Stoffe aus meinem Regal gezogen.

  • Viele Punktestoff-Reststücke vom Stoffmarkt Holland*
  • Küken- und Vogel-Webware in blau und grün
  • Buchstaben-Webware in dunkelblau
  • Anker-Webware in pink
  • Bordürenliebe in blau von Bine Brändle
  • Volumenvlies R 200 von Snaply
  • Kuschelfleece vom Tessuti Amberg (Leider gab es keinen dunkelblauen Fleece)
  • 2x 200 Meter Nähgarn von Gütermann
  • Textillabel von Dortex
* Ja, ich bekenne mich schuldig! Ich kann an den "3x Halber Meter für 10 EUR"-Ständen nicht vorbei gehen, vor allem nicht wenn es dort Punktestoff gibt!

Probelegen am Fußboden

Den Zuschnitt der Quadrate hat meine Tochter gemacht. Den Zuschnitt der Rahmen und das Nähen der Decke durfte dann die Mama übernehmen. Mit der Malvorlage meiner Tochter konnte auch nichts schief gehen.

Das Stoffpanel "Bordürenliebe in blau" von Bine Brändle passte für die Umrandung der Decke einfach perfekt! Etwas weiter unten gibt es noch ein besonders schönes Detail zu sehen. Denn ich musste die Streifen an den langen Seiten stückeln ...

Patchwork! Oder auch: Der Versuch aus den Zuschnitten meiner Tochter etwas Gerades hinzubekommen!

#DienstagsDetail: Liebe für dich!

Dieser Moment, wenn du den Stoff zuschneidest und es einfach perfekt passt! "Liebe für dich" steht nun am Rand der Kuscheldecke für meine Tochter. Und sie hat sich so sehr darüber gefreut! Es ist die bedingungslose Liebe! Egal wie sturr, trotzig und nervig sie manchmal ist. Egal wie laut wir uns manchmal streiten. Nichts ist stärker als die Liebe einer Mama zu ihrem Kind! 💙

Tada! Eine neue große Kuscheldecke für meine Tochter!

Hier ist sie nun nochmal in voller Größe. Nach der Vorlage meiner Tochter gestaltet, von mir genäht. Die neue große Kuscheldecke für meine Tochter. Das Volumenvlies R 200 ist wirklich richtig dick. Die Decke ist mega kuschelig, schwer, weich und warm. Wie eine echte Kuscheldecke eben sein muss.

So, und nun bin ich gespannt wann die Kleine mit ihren 6 Jahren merkt, dass ihre Füße auch schon unter der Krabbeldecke "Stripes" mit Nelefanten-Applikation herausspitzen ... aber kein Problem, ich hab ja jetzt die passende Nähanleitung mit Malvorlage für eine neue Kuscheldecke!

Patchworkdecke "Gerda Gemütlich" (Nähanleitung und Schnittmuster)

Raus in den Garten oder ab auf die Couch. Mit der Patchworkdecke "GerdaGemütlich" wird es noch schöner! Mit Schrägband oder Wendeöffnung, mit oder ohne Rahmen, im klassischen Karo-, Fischgrät-, Zick-Zack- oder Windmühlen-Muster. Die Nähanleitung samt Schnittmuster in vielen Varianten zeigt dir Schritt-für-Schritt mit vielen Fotos wie du dir deine neue Lieblingsdecke nähen kannst.

Im klassischen Karo-, Fischgrät-, Zick-Zack oder Windmühlen-Muster! Nähanleitung und Schnittmuster in vielen Varianten gestaltet als PDF-E-Book von shesmile für eine große Patchworkdecke, Kuscheldecke, Erinnerungsdecke oder Picknickdecke mit Tragegurten GerdaGemütlich. 

Artikelnummer: 358
Größe: 140 x 200 cm
Arbeitszeit: 10 Stunden
Schwierigkeitsgrad: Anfänger
In den Lieblingsfarben meiner Tochter. Zugeschnitten von meiner Tochter.

Das ist dabei

  • 35 Seiten Nähanleitung mit vielen Bildern
  • 4 Seiten Schnittmuster für viele Varianten
  • 3 Seiten Malvorlage zum farblichen Gestalten deiner Wunschdecke
  • Ideen und Ergebnisse aus dem Probenähen
Gewerbelizenz

Angefertigte Einzelstücke dürfen bis zu einer Stückzahl von 10 Stück pro Jahr verkauft werden, wenn ich dabei als Quelle genannt werde. Nähere Infos dazu findest du bei meinen Lizenzrechten.

Materialliste

  • Nicht dehnbare Webware für die Vorderseite. Stoff für die Rückseite (Picknickdecke: Beschichtete Outdoorstoffe oder Softshell, Kuscheldecke: Fleece oder Plüsch). Viel Nähgarn in passender Farbe zu Vorder- und Rückseite.
  • Optional: Nicht dehnbare Webware für eine Umrandung, Schrägband, Volumenvlies zum Einnähen.
  • Optional: Gurtband-Verschluss: Stoff, Gurtband, D-Ringe, Karabiner.
  • Für das Schnittmuster: Bürodrucker, der A4 Papier drucken kann, Klebestreifen, Papierschere.
  • Zum Nähen: Bügeleisen! Stecknadeln und Klammern, Schneiderkreide oder Trickmarker, Stoffschere, Zackenschere, Rollschneider und Patchworklineal, Nähmaschine mit Geradstich und hoffentlich kein Nahttrenner.
  • Genaue Maßangaben und Details sind im E-Book enthalten.

Systemvorraussetzungen: Benötigt wird ein passendes Gerät mit der Möglichkeit die gängigen Dateiformate lesen zu können:

Muss ich haben!

Kreativletter
Du gibst mir deinen Namen und deine E-Mail-Adresse, ich schick dir einmal die Woche kreative Ideen für die ganze Familie.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Eigentlich Elisabeth Steger. Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Lese in diesem Beitrag über mich, mein Label und wie ich zum Nähen gekommen bin.

Hallo, ich bin Lisse!

Eigentlich Elisabeth Steger, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile, Mediengestalterin und Siebdruckerin. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, einem wunderschönen Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Seit meiner ersten Elternzeit 2013 entstehen unter meinem Label shesmile immer neue Ideen zum Selbermachen. Auch schreibe ich offen und ehrlich über meine Brustkrebs-Erkrankung oder berichte von meinen Erlebnissen und Reisen.

Ich möchte mein Leben leben und erleben! Einfach. Kreativ. Glücklich.

Wer schreibt hier?
Facebook-Gruppe shesmile Kreativtreff

Zeige deine Werke und lass dich inspirieren. Komm in meine Facebook-Gruppe „shesmile Kreativtreff“

Kundenzufriedenheit Sehr gut!

Danke für über 1.000 Kundenstimmen! 

Sag mir deine Meinung!

Zeige dein shesmile Projekt! Nutze den Hashtag #shesmile

Einfach. Kreativ. Glücklich.

Bei shesmile findest du kreative Bastel -und Nähanleitungen, originelle Rezeptideen, bunte Illustrationen und professionelles Grafikdesign.

Seit 2021 mein Brustkrebs-Tagebuch und seit 2022 eine immer größer werdene Anzahl an Erlebnisberichten und ein Reisetagebuch.

Schön, dass du hier bist!

Partnerlinks

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Diese hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

Schön, dass du hier bist!
0
Likes!