Plätzchen backen für Dummies (4 Tipps für schnelle frustfreie Butterplätzchen)

Plus meinem Lieblings-Plätzchen-Rezept ...

Wer mich kennt der weiss, dass ich nicht gerade die große Küchenfee bin. Ich kann nicht kochen und auch backen ist eine echte Herausforderung für mich. Da setz ich mich lieber ans Zeichentablet oder an die Nähmaschine ;-)

Plätzchen backen für Dummies (4 Tipps für schnelle frustfreie Butterplätzchen von shesmile)

Plätzchen backen für Dummies!

Es muss für mich also möglichst einfach gehen. Mit möglichst einfachen Zutaten. Und weil ich die letzten Jahre nun schon erfolgreich Plätzchen backe (davor gab es nur schwarzes Gebrösel) hab ich mir überlegt, teile ich meine geheimen Profi-Tricks mit euch.

Vorab gleich mal ein super einfaches Rezept:
"Butterplätzchen - Mein Lieblingsrezept ohne Ei"

Das Rezept hab ich euch im Sommer ja schon vorgestellt. Ich hab es von meiner Schwägerin bekommen, weil ich auf Eier allergisch bin. Aber so schlecht ist das gar nicht, wenn man schonmal keine Eier aufschlagen muss, oder? ;-)

Plätzchen backen für Dummies (4 Tipps für schnelle frustfreie Butterplätzchen von shesmile)

Und nun hier meine ultimativen "So schaffst es auch du" - Plätzchenback-Tipps!

Tipp 1: Den Plätzchen-Teig schon vor dem Verarbeiten in kleine Portionen aufteilen. Direkt als kleine Fladen lässt sich der Teig besonders gut ausrollen. Außerdem kommt so immer wieder kühler Teig dazu und der Teig wird nicht zu weich zum Ausstechen.

Tipp 2: Einen großen Gefrierbeutel knapp an den Kanten aufschneiden und zwischen Teig und Teigrolle legen. So braucht man kein Mehl und der Teig kann nicht an der Teigrolle kleben bleiben. Wer keine Silikon-Gummimatte für Drunter hat, legt einfach einen weiteren Gefrierbeutel unter den Teig.

Tipp 3: Teigausstecher aus dem Kinder-Knete-Set verwenden. Die Motive sind meistens richtig schön einfach. Es gibt keine spitzen Kanten oder kleine Teilchen die man dann eh nicht mehr aus der Form oder auf das Blech bekommt... und außerdem können die Kunststoff-Förmchen nicht rosten und haben keine seltsamen "Hier ist das Förmchen zusammengeschweist"-Kante.

Tipp 4: ... wenn man schonmal beim Kinder-Knete-Set stöbert kann man gleich den Schaber auch noch verwenden. Damit lassen sich die Plätzchen supereinfach vom Tisch aufs Blech heben.

 

Unser Werkzeug-Set und Ausstecher gibt es hier bei Amazon:

 

Plätzchen backen für Dummies (4 Tipps für schnelle frustfreie Butterplätzchen von shesmile)

So kann das Ganze dann fertig aussehen - Schnell. Einfach. Und kam super gut an :)

 

Noch mehr einfache Ideen?

Bunte Schoko-Grissini-Stangen für den Kindergeburtstag (Ein Rucki-Zucki-Tutorial)

Meistgelesene Blogbeiträge

Im Shop stöbern

Slider

Eure Werke und neue Ideen bei Instagram

Kundenfeedback

 

Deine Meinung ist mir wichtig! Bewerte mich bei Facebook (DIY), Facebook (Grafikdesign) oder Google.

Komm in meine Facebook-Gruppe

Komm in meine Facebook-Gruppe. Zeige dein Werke und lass dich inspirieren.

Zeig mir was du so machst!

Lade deine shesmile-Werke in die Makerist Werkschau. Bewerte meine E-Books bei Sewunity.de

Zeig mir dein shesmile Projekt!
Nutze den Hashtag #shesmile

Einfach. Kreativ.

Bei shesmile findest du professionelles Grafikdesign, bunte Illustrationen und kreative Bastel -und Nähanleitungen.

Schön, dass du hier bist!

Inh. Elisabeth Steger
Siebeneichen 17
92237 Sulzbach-Rosenberg
E-Mail: info@shesmile.de


Meine DIY-App


Werbung

Auf dieser Website werden Affilatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Diese hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

Sicher Einkaufen. Bei shesmile ist alles SSL-Verschlüsselt!

Blogs & Shops

0
Likes!