Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten! Oder brauchst du Hilfe?

Ein Herzkissen für Brustkrebspatientinnen nähen

Nach der Idee des Heart Pillow Project von Nancy Friis-Jensen
Nach der Idee des Heart Pillow Project von Nancy Friis-Jensen
| Pinktober

Was ist die Idee, Sinn und Zweck hinter dem Herzkissen?

Nancy Friis-Jensen, eine dänische Krankenschwester, brachte die Idee dieser speziellen Kissen für Brustkrebspatientinnen im Jahr 2006 aus Amerika mit. Sie rief das Heart Pillow Project ins Leben, entwickelte den Schnitt und begann, die Idee "Herzkissen für Brustkrebspatientinnen - verschenkt von Herz zu Herz" zu verbreiten.

Das Kissen hat die Form eines Herzens mit verlängerten "Ohren" und wird von Brustkrebspatient:innen unterm Arm getragen. Es lindert Narbenschmerzen und Lymphschwellungen oder Druck unter dem Arm. Das Herzkissen erleichtert das Liegen und gibt einen gewissen Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen, wie sie beim Husten oder im Alltag auftreten können.

Besonders wichtig für die Ideengeberin und alle, denen die Aktion am Herzen liegt und die für ständige Verbreitung in Deutschland sorgen: Die Kissen werden immer kostenlos abgegeben!

Die Herzkissen sind immer ein Geschenk, ein Symbol für Herzlichkeit und Menschlichkeit, für Hoffnung und Zuversicht und sollen den betroffenen Frauen und Männern zeigen "Du bist nicht allein!". Es geht ein Herz von Herz zu Herz und soll auch ein wenig Trost und Kraft von Frau zu Frau spenden.

"My goal is to supply a heart pillow to every patient in need. My dream is that in the future there will be no patients in need."

Nancy Friis-Jensen

Bereits zu Beginn meiner Diagnose hab ich von einer meiner Probenäherinnen Andrea von Stricken und Co. ➚ ein Päckchen mit Herzkissen bekommen.

Herzkissen von Frau zu Frau, von Herz zu Herz!

Bereits zu Beginn meiner Diagnose hab ich von einer meiner Probenäherinnen Andrea von Stricken und Co. ➚ ein Päckchen mit Herzkissen bekommen. Ein großes Kissen für mich, zwei kleine Kissen für meine Töchter. Über die "Zwergenhüte" haben sich meine Kinder und ich sehr gefreut. Ich war ganz gerührt von der handgeschriebenen Karte des Vereins "Herzlich gern genäht e.V.", konnte mir aber noch nicht vorstellen, wie mir das Kissen während meiner Behandlung helfen könnte. Von Februar bis September stand das Kissen dann im Regal. Und genau in dem Moment wo ich es brauchen hätte können, hatte ich es vergessen ... bei meiner brusterhaltende Operation im Krankenhaus!

Mein ganz persönliches Herzkissen

Doch auch für das Klinikum St. Marien Amberg gibt es eine Gruppe Näherinnen die es möglich machen, solche Herzkissen vor einer Brust-Operation kostenfrei zu bekommen! Alle Kissen sind versehen mit einem kleinen roten Anhänger.

"Ein Herzkissen für Sie! Von Hand zu Hand. Von Herz zu Herz. Von Frau zu Frau. Dieses Herzkissen wurde handgearbeitet von den "Mädels" der Auer-Runde aus Amberg-Moos (Elfriede Auer). Unterstützt durch den Förderverein Frauengesundheit Oberpfalz e.V."

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich dafür bedanken! ❤ Schon während dem Aufenthalt im Krankenhaus, aber auch noch 3 Wochen später, hab ich meine beiden Herzkissen unterm Arm getragen und es ist wirklich eine große Hilfe und Stütze!

Spenden für den guten Zweck!

Bei meinem #pinktober Aktionsmonat spende ich 2 EUR von jeder Bestellung an das Kinderpalliativteam Ostbayern. Ein Teil davon, mindestens aber 100 EUR sollen nun auch an die beiden Einrichtungen gehen, welche für mich eben diese Herzkissen genäht haben! Sehr gerne dürft ihr euch anschließen! Denn genau solche Spenden machen es möglich, dass auch weiterhin jede Brustkrebspatientin so ein handgemachtes Stück "Hilfe" in Händen halten kann!

 

Herzlich gern genäht e.V.
IBAN: DE67 2019 0109 0060 6574 00
BIC: GENODEF1HH4
Volksbank Raiffeisenbank Itzehoe

Förderverein Familiengesundheit Oberpfalz e.V.
Verwendungszweck: „Herzkissen Elfriede Auer"
IBAN: DE56 7525 0000 0200 3709 30
BIC: BYLADEM1ABG
Sparkasse Amberg Sulzbach

Seit zehn Jahren näht Elfriede Auer jedes Jahr mehr als 100 dieser Kissen! Mal allein und mal mit fleißiger Unterstützung. Dieses Engagement verdient definitiv ein WOW! 

"Seit zehn Jahren näht Elfriede Auer jedes Jahr mehr als 100 dieser Kissen! Mal allein und mal mit fleißiger Unterstützung. Dieses Engagement verdient definitiv ein WOW!"

© Foto von der Facebook-Seite des Klinikum St. Marien

Wo finde ich die Nähanleitung und das Schnittmuster zum Herzkissen?

Ich habe selbst Kontakt zu Nancy aufgenommen und folgende Antwort bekommen:

"Unfortunately I not longer share the pattern because businesses misused the project. The groups in Germany make the pillows with permission I gave them and are not suppose to share the copy righted pattern without my permission."

Das Original-Schnittmuster von Nancy Friis-Jensen ist urheberrechtlich geschützt. An das Schnittmuster kommt man somit nur, wenn man in einer der Nähgruppen anfragt ob dort noch Hilfe benötigt wird. Eine Liste aller Herzkissen-Näherinnen nach dem Original-Schnittmuster gibt es auf der Website von Herzkissen Deutschland! ❤

Wenn ihr Lust habt die Initiative zu unterstützen, schaut gerne mal im PLZ-Verzeichnis der Website wo die nächste Gruppe in euerer Nähe ist.

Das Herzkissen welches ich vom Klinikum geschenkt bekommen habe, hatte allerdings schon etwas andere Maße als das Original. Ich muss sagen, ich fand beide Größen super. Das große aus dem Klinikum war fluffiger und schmiegte sich total gut an. Das kleinere, nach dem Original-Schnittmuster war fester und konnte besser den Abstand an der Achsel halten. Beide erfüllten aber vollkommen ihren Zweck! Der Arm lag weich auf und die Schmerzen wurden deutlich gelindert.

Unter folgendem Link hab ich euch nun ein eigens gezeichnetes Herzkissen-Schnittmuster als Freebook zur Verfügung gestellt. Denn wie schön wäre es, wenn auch ihr euch selbst, eurer Freundin, Mutter, Schwester, Tante eben so ein Kissen zur Diagnose Brustkrebs schenken könntet?

Was sind die Besonderheiten am Herzkissen für Brustkrebspatientinnen?

  • Die Einbuchtung zwischen beiden "Ohren" muss eine flache "Spitze" haben. So passt das Herz bequem unter den Arm und lässt sich zudem gut festhalten. Ich hab sogar noch eine "runde Spitze" hinzugefügt.
  • Vorder- und Rückseite dürfen aus nur einem Stoff bestehen. Keine Patchwork-Arbeiten oder Applikationen. Zusätzliche Nähte können sonst unterm Arm reiben und drücken.
  • Verwende schöne und hochwertige Baumwollstoffe, die sich auch gut in der Waschmaschine waschen lassen.
  • Zwei Stück Stoff in den Maßen 40 x 40 cm reichen aus.
  • Als Füllmaterial kann Zauberwatte ➚ oder ähnliches aus dem Bastelgeschäft benutzt werden. Auch die Füllung von Sofakissen (z.B. INNER Kissen von Ikea) oder Füllflocken eignen sich.

Nähanleitung:

  • Stoffe waschen und bügeln.
  • Schnittmuster auf den Stoff übertragen und im Stoffbruch mit Nahtzugabe zuschneiden.
  • Stoff für die Vorder- und Rückseite rechts auf rechts aufeinanderlegen.
  • Das Herz zusammennähen und an einer geraden Seite eine 10 cm große Wendeöffnung lassen.
  • Die Nahtzugabe mit einer Zackenschere zurückschneiden oder mit Zick-Zack-Stich säumen.
  • Das Herzkissen wenden und dabei die Rundungen sorgfältig ausformen.
  • Das Herzkissen über die Wendeöffnung mit ca. 150 Gramm Füllwatte ➚ füllen.
  • Die Wendeöffnung mit der Zaubernaht von Hand schließen.

Viel Spaß beim Nähen! Für sich selbst oder als Geschenk für andere Betroffene.

Zum Schluss nochmal mein Appell an alle Herzkissen-Näherinnen da draußen:

Jeglicher Verkauf (egal welcher Preis, egal welcher Zweck) ist nicht gestattet! Die Herzkissen sollen immer kostenlos bzw. als Geschenk ab- und weitergegeben werden!

Artikelnummer: 365
Größe: 40 x 40 cm
Arbeitszeit: 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Kinderleicht

PDF-E-Books von shesmile

Diese leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung mit vielen Fotos ist auch für Nähanfänger geeignet, denn die sehr ausführliche Fotoanleitungen begleitet dich bei jedem Schritt.

Passende Hashtags

Nach der Idee des Heart Pillow Project von Nancy Friis-Jensen

0,00 EUR

Inklusive Mehrwertsteuer.
Ohne Rabatte & Aktionen.

Das ist dabei

  • 2 Seiten Nähanleitung mit vielen Bildern
  • 2 Seiten Schnittmuster

Materialliste

  • Webware, Nähgarn in passender Farbe, Füllmaterial.
  • Für das Schnittmuster: Bürodrucker, der A4 Papier drucken kann, Klebestreifen, Papierschere.
  • Zum Nähen: Stecknadeln oder Stoffklammern, Schneiderkreide oder Trickmarker, Stoffschere, Zackenschere, Nadel und Faden, Nähmaschine mit Geradstich und hoffentlich keinen Nahttrenner.
  • Hinweise: Vorder- und Rückseite dürfen aus nur einem Stoff bestehen. Keine Patchwork-Arbeiten oder Applikationen. Zusätzliche Nähte können sonst unterm Arm reiben und drücken. Verwende schöne und hochwertige Baumwollstoffe, die sich auch gut in der Waschmaschine waschen lassen. Zwei Stück Stoff in den Maßen 40 x 40 cm reichen aus. Als Füllmaterial kann Zauberwatte oder ähnliches aus dem Bastelgeschäft benutzt werden. Auch die Füllung von Sofakissen (z.B. INNER Kissen von Ikea) oder Füllflocken eignen sich.
Muss ich haben!

Werbung

Bildergalerie

Bilder anklicken um sie zu vergrößern


Nach der Idee des Heart Pillow Project von Nancy Friis-Jense: Herzkissen nähen für Brustkrebspatientinnen!

Diesen Beitrag darfst du gerne teilen!


Follow
Elisabeth Steger vom Kreativlabel shesmile

Hallo, ich bin Lisse!

20. Mai 2021

Eigentlich Elisabeth Steger, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile, Mediengestalterin und Siebdruckerin. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, einem wunderschönen Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Seit meiner ersten Elternzeit 2013 entstehen unter meinem Label shesmile immer neue Ideen zum Selbermachen. Meine leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Fotos zu jedem Arbeitsschritt liegen in meinem Onlineshop zum Sofort-Download bereit und sind auch für Anfänger bestens geeignet.

Ich freu mich, dass du auf meiner Seite vorbeischaust. Hier findest du meine Nähanleitungen und Bastelideen, die dazu passenden Schnittmuster und Druckvorlagen, Plotterdateien, Stickdateien, Illustrationen und schickes Grafikdesign. Außerdem jede Menge Blogbeiträge zur Inspiration.

Wer schreibt hier?

Kundenstimmen!

Bewerte mich oder meine Produkte bei FacebookGoogle oder in meinem Shop. Zeig mir dein shesmile Projekt! Nutze meinen Hashtag #shesmile

Meine Facebook-Gruppe

Komm in meine Facebook-Gruppe. Zeige dein Werke und lass dich inspirieren.

Social Media

Für meine Illustrationen und das Grafikdesign gibt es eigene Facebook-Seiten.

Eure Werke und neue Ideen gibts bei Instagram

Einfach. Kreativ.

Bei shesmile findest du professionelles Grafikdesign, bunte Illustrationen und kreative Bastel -und Nähanleitungen.

Inh. Elisabeth Steger
Siebeneichen 17
92237 Sulzbach-Rosenberg
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Partnerlinks

Auf dieser Website werden Affilatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Diese hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

Schön, dass du hier bist!
0
Likes!