Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten.

„Ja, sie werden ihre Haare verlieren, Frau Steger!“... diese deutlichen Worte hat meine Ärztin beim Chemo Vorgespräch gewählt. Bis bald, Haare! Hallo KiwiKopf! Mein Weg vom Wuscheldutt zur Glatze. Ein Brustkrebs-Tagebuch.

Bis bald, Haare! Hallo KiwiKopf!

Nun sieht man es auch äußerlich!

„Ja, sie werden ihre Haare verlieren, Frau Steger!“ ... diese deutlichen Worte hat meine behandelnde Chemo-Ärztin beim Vorgespräch gewählt. Was sie nicht wusste. Ich hatte mich mit dem Thema schon längst auseinandergesetzt. Das Schreckgespenst Glatze war keines mehr. Es ist ok wenn die Haare gehen müssen. Sie kommen ja wieder ...

Schritt 1: Zeit für Veränderung

Das Thema Haare ist Teil (fast) jeder Chemotherapie. Denn die Medikamente zerstören eben nicht nur die bösen Tumorzellen sondern auch gute ... und das sorgt eben für Haarausfall. Komplett! Ich hab mir zu dem  Thema die Folge #5 "Tschüss Haare - Wie du dich auf die Zeit ohne Haare vorbereitest" des Podcasts „Brustkrebs an die Leine“ ➚ angehört. 

Total toll und detailreich beschreibt Diana Neumann hier in 15 Minuten welche Möglichkeiten es gibt und welche Dinge man tun kann oder eben nicht. Für mich war schnell klar: Eine Perücke mag ich nicht. Und Augenbrauen aufmalen? Hilfe! Nein! Dazu muss ich sagen, ich bin ein sehr natürlicher Typ. Ich hab mich noch nie geschminkt. Ich style mich nicht und das einzige Beauty-Gadget was es in meinem Bad gab war ein Haargummi für den Wuscheldutt am Morgen und eine Haarspange zum nach hinten klemmen der zu kurzen Haare vorne... fertig! Tag aus Tag ein. Offene Haare trug ich nur im Bett. Und selbst da nervten sie mich schon. Hauptsache die Haare sind aus dem Gesicht!

„Ja, sie werden ihre Haare verlieren, Frau Steger!“... diese deutlichen Worte hat meine Ärztin beim Chemo Vorgespräch gewählt. Bis bald, Haare! Hallo KiwiKopf! Mein Weg vom Wuscheldutt zur Glatze. Ein Brustkrebs-Tagebuch.

Zum Blogbeitrag: Ein lillesol women No.10 Longsleeve in senfgelb mit weissen Punkten nur für mich

Ich hab seit meiner Kindheit eine Hautallergie

Urtikaria Factitia (Drucknesselsucht) ➚ nennt sie sich. Wenn meine Haut gereizt wird juckt sie. Ob beim Öffnen einer Flasche an der Handinnenseite oder beim Haare kämmen auf der Kopfhaut. Jede Reibung löst einen Juckreiz aus. Mal schlimmer mal besser, je nach Stresslevel oder ob ich viel Ei gegessen haben... aber nie wirklich weg. Haare die auf der Haut kitzeln könnten, ein echter Grauss für mich. Künstliche Haare die ich dann noch stylen muss... ne, niemals.

Ich war direkt froh, dass die Haare jetzt einfach mal für ne Zeit verräumt sind ;-) also weg damit!

„Nutz' die Chance und lass dir mal ne Frisur schneiden die du schon immer mal wolltest!“

Diesen Tipp hat mir eine Freundin empfohlen, welche den ganzen Mist schon hinter sich gebracht hat. Sie ist damals mit Iro rumgelaufen ... warum nicht! Beim Autofahren kam es dann im Radio... mein Lied für meine erste Veränderung!

„Ja, sie werden ihre Haare verlieren, Frau Steger!“... diese deutlichen Worte hat meine Ärztin beim Chemo Vorgespräch gewählt. Bis bald, Haare! Hallo KiwiKopf! Mein Weg vom Wuscheldutt zur Glatze. Ein Brustkrebs-Tagebuch.

"Just give me a reason!" ... das Autoradio gab mir den Grund. So wie Pink möchte ich meine Haare haben! Also hab ich der Frisörin meines Vertrauens ➚ geschrieben und ihr von meiner aktuellen Situation erzählt. In Zeiten von Corona, in Zeiten von Ladenschließungen hat sie das Unmögliche für mich möglich gemacht und mir in der 1. Woche der Öffnung einen Termin zwischengeschoben! Vielen Dank Carola! ❤

Es war der Tag der ersten Chemo. Ich wusste nicht mal ob ich an dem Nachmittag nach der Chemo überhaupt in der Lage war zum Frisör zu gehen. Aber mir ging es richtig gut. Also nahm ich den Termin wahr.

„Ja, sie werden ihre Haare verlieren, Frau Steger!“... diese deutlichen Worte hat meine Ärztin beim Chemo Vorgespräch gewählt. Bis bald, Haare! Hallo KiwiKopf! Mein Weg vom Wuscheldutt zur Glatze. Ein Brustkrebs-Tagebuch.

Ein Erinnerungs-Zöpfchen hab ich mir sichern lassen. Der Rest kam weg. 

Noch nie in meinem Leben hatte ich so kurze Haare! Aber ich muss sagen mir hat die neue Frisur total gut gefallen. Für die Familie zuhause war es erstmal ungewohnt aber nach wenigen Tagen hatten sich alle daran gewöhnt.

Aber gefroren hatte ich mit den kurzen Haaren komischerweise... sicher eine Nebenwirkung der Chemo.

„Ja, sie werden ihre Haare verlieren, Frau Steger!“... diese deutlichen Worte hat meine Ärztin beim Chemo Vorgespräch gewählt. Bis bald, Haare! Hallo KiwiKopf! Mein Weg vom Wuscheldutt zur Glatze. Ein Brustkrebs-Tagebuch.

Ich möchte Mützenträger sein.

Weil ich mit meinem Thrombose-Arm allerdings noch nicht nähen konnte (mehr dazu im Blogbeitrag über die Port-OP) hab ich mit meiner Tochter einen Nähabend gemacht.

Zum Blogbeitrag: Eine Chemomütze für Mama nähen!

„Ja, sie werden ihre Haare verlieren, Frau Steger!“... diese deutlichen Worte hat meine Ärztin beim Chemo Vorgespräch gewählt. Bis bald, Haare! Hallo KiwiKopf! Mein Weg vom Wuscheldutt zur Glatze. Ein Brustkrebs-Tagebuch.

Mit der Mütze hab ich mich die folgenden Tage viel wohler gefühlt. Ich war damit beim Arzt und beim Einkaufen. Und es war ok für mich. Das Gefühl sich mit Mütze in der Öffentlichkeit wohl zu fühlen hat gut getan. Klar, noch hatte ich meine Augenbrauen und Wimpern. Man sah es mir also noch nicht an, dass ich krank war, aber trotzdem. Mützen trug ich sonst nie. Immer nur Stirnband ... wegen dem Wuscheldutt ;-)

„Ja, sie werden ihre Haare verlieren, Frau Steger!“... diese deutlichen Worte hat meine Ärztin beim Chemo Vorgespräch gewählt. Bis bald, Haare! Hallo KiwiKopf! Mein Weg vom Wuscheldutt zur Glatze. Ein Brustkrebs-Tagebuch.

Zwei Wochen nach der ersten Chemo bzw. nach dem Frisörtermin ging es dann bereits los. Die Kopfhaut bzw. Haaransätze schmerzten. Die Haare wurden stumpf und ich hatte das Gefühl ein Vogelnest sitzt auf meinem Kopf. Einmal mit der Hand durch die Haare gefahren, hatte ich richtige Büschel in Händen. Was war ich froh, dass ich die Haare schon kurz hatte. Trotzdem war es nun an der Zeit den nächsten Schritt zu gehen.

„Ja, sie werden ihre Haare verlieren, Frau Steger!“... diese deutlichen Worte hat meine Ärztin beim Chemo Vorgespräch gewählt. Bis bald, Haare! Hallo KiwiKopf! Mein Weg vom Wuscheldutt zur Glatze. Ein Brustkrebs-Tagebuch.

Schritt 2: Hallo KiwiKopf!

Meine Tochter durfte mit der Bastelschere eine schicke Stoppelfrisur schneiden. Meine Mama hat im Anschluss mit dem Kurzhaarschneider (3mm!) den Rest erledigt. Ungewohnt... ja... aber ich war einfach nur froh, dass jetzt nichts mehr rumfliegt und am Kissen hängt.

Ja, jetzt sieht man die Krankheit nochmal deutlicher.

Und bereits Zuhause, innerhalb der engsten Familie, spürte ich die komischen Blicke... man sieht mir an das ich ne scheiss Krankheit habe. Das macht meine Familie traurig und das tut mir sooo leid. Ich möchte nicht, dass jemand meinetwegen traurig ist. Das hat weh getan... ich selbst fühlte mich mit den kurzen Haaren wirklich ja total wohl.

Nach einigen Tagen war es dann aber für alle ok. Auch beim (Video-Chat)-Treffen mit meinen Freundinnen war es auch ohne Mütze in Ordnung. Ich seh' jetzt nunmal die nächsten Monate so aus. Das gehört zu mir. Und bis ich wieder Wuscheldutt tragen kann wird es eh noch Jahre dauern. Also warum jetzt unter einer Perücke "verstecken". Hier ist aber sicher jeder anders eingestellt. Jedem ist das Thema Haare wichtiger oder (so wie mir) eben nicht so wichtig. Allgemein gebe ich aber nicht so viel auf Äußerlichkeiten. Wie man durch so eine Krankheit wieder deutlich zu spüren bekommt, es gibt wichtigeres im Leben als Haare ...

Hallo, Schlafmütze!

Ein paar weitere Mützen hab ich dann noch genäht und bei Amazon bestellt. Denn auch zum Schlafen trage ich jetzt eine Mütze. Mir ist sonst einfach kalt. Und die kurzen Stoppeln schmerzen beim hin und her bewegen auf dem Kissen. Außerdem fallen sie ja immer noch aus, was dann einfach besser ist, ich schüttel die kurzen Härchen am Morgen aus der Mütze als sie überall im Kopfkissen oder im Schlafanzug hängen zu haben.

Ja, die Haare werden komplett verschwinden, auch an den Augenbrauen, Wimpern, in der Nase oder unter den Armen. Ja, das wird sicher nicht einfach und echt kacke und ungesund aussehen... aber mit Mütze oder Sonnenhut werde ich die Zeit durchstehen... Hauptsache keiner zwingt mich Augenbrauen aufzumalen... ich würde sonst die zornigen wählen! ;-)

Meine beste Freundin hat vor kurzem entbunden. Die Wette läuft, wer hat zu Weihnachen längere Haare, Anton oder ich? Es bleibt also spannend!

„Ja, sie werden ihre Haare verlieren, Frau Steger!“... diese deutlichen Worte hat meine Ärztin beim Chemo Vorgespräch gewählt. Bis bald, Haare! Hallo KiwiKopf! Mein Weg vom Wuscheldutt zur Glatze. Ein Brustkrebs-Tagebuch.


15. April 2021

Ein paar Tage vor der 2. Chemo sind mir meine Haare nun komplett ausgefallen. Der KiwiKopf hat sich in der Badewanne verabschiedet. Die Haare waren nur noch so schwach am Kopf, dass ich sie mit meiner Haarwaschseife einfach abwaschen konnte. Die Augenbrauen halten weiter die Stellung. Die Wimpern sind allerdings kaum noch vorhanden. Meine Tochter sieht darin natürlich nur das positive "Überleg mal, wieviele Wünsche du jetzt frei hast." Sehr gut!

21. Oktober 2021

Wenn ich das schaffen kann, schaffst du das auch! Jeden Schritt meiner "Frisur" hab ich mit einem kurzen Video festgehalten und möchte euch hier das Ergebnis zeigen und Mut machen.

Wegweiser

Willst du meine Brieffreundin werden?

Melde dich jetzt für meinen Themen-Kreativletter "Brustkrebs" an und erfahre bequem und ohne Social-Media-Stress per E-Mail, wenn es neue Beiträge in dieser Kategorie gibt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung wurde abgeschickt. Bitte beachte die E-Mail in deinem Posteingang.

Melde dich zum Kreativletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine kostenlose Dateien für Krebspatienten. Außerdem sende ich dir meine Tipps und Gedanken zum Thema Brustkrebs.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden

Geschrieben von Elisabeth Steger am .
Ein Beitrag aus der Kategorie Brustkrebs-Tagebuch

In diesem Blogbereich möchte ich meine Gedanken und Erlebnisse zu meinem Leben mit Brustkrebs niederschreiben. Was mich bewegt, was mir hilft oder eben nicht. Vor allem aber möchte ich darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist die eigene Brust regelmäßig zu beobachten und abzutasten. Im Menü unter "About" findet man alle Beiträge in meinem Brustkrebs-Tagebuch. Wieviele es werden? Keine Ahnung. Worüber ich schreibe? Weiss ich noch nicht. Aber der Brustkrebs gehört seit Ende Januar 2021 zu mir und zu meinem Leben. Und darum möchte ich euch in meinem Blog daran teilhaben lassen ... wenn ihr mögt ...

Brustkrebs darf kein Tabuthema sein! Eine von acht Frauen in Deutschland erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Brustkrebs ist hierzulande die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Gleichzeitig sind die Heilungschancen im Vergleich zu anderen Krebsarten gut, wenn die Diagnose früh gestellt wird.

17 Jahre shesmile! 17 Tage Party!

Feierst du mit mir 17. Geburtstag, einen neuen Shop und ein neues Taschen-Schnittmuster?

Der Deal ist ganz einfach: 20% Rabatt ab 7 EUR, 30% Rabatt ab 17 EUR. Der Rabatt wird direkt im Warenkorb abgezogen.

Teile das Jubelangebot in deiner Instagram-Story, tagge @shesmile_doityourself und erhalte (zusätzliche) 7% Rabatt. Gültig ohne Mindestbestellwert auf alle Einzeldateien.

Wir alle haben zwei Leben. Das Zweite beginnt, wenn wir realisieren, dass wir nur Eins haben.

Konfuzius

Ich genieße mein krebsfreies Leben seit

Tagen
:
Stunden
:
Minuten
:
Sekunden

Bildergalerie

Kundenstimmen

Du möchtest diesem Blogbeitrag dein Foto oder Kommentar hinzufügen?

Kopiere dir den Titel des Beitrags "Bis bald, Haare! Hallo KiwiKopf!" und ...

Wegweiser

Hallo, ich bin Lisse!

Ich bin hoffnungslos hoffnungsvoll, Siebdruckerin, Mediengestalterin, Mompreneur, Gründerin und kreativer Kopf von shesmile. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, dem schönsten Dorf in Bayern (Oberpfalz).

Auf meinem Blog findest du kreative Bastelideen, originelle Schnittmuster, leckere Rezepte, farbenfrohe Illustrationen, professionelles Grafikdesign und jede Menge Optimismus. Ich schreibe offen und ehrlich über meine Brustkrebserkrankung oder berichte in meinem Reisetagebuch von meinen Erlebnissen.

Lass dich von meinen Ideen begeistern und inspirieren. Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?

 Lisse von shesmile


Kreativletter

Verpasse keinen neuen Beitrag. Abonniere den Newsletter von shesmile. Wähle deine Wunschthemen und lese nur das, was dich auch wirklich interessiert.

shesmile Kreativ
Schlagwortsuche

Durchsuche den shesmile Blog nach deinem Suchbegriff.

shesmile bei Social Media
Social Media

Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Diese Provision hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.

0
Likes!