Neu hier? Schau doch mal in meine Linkfavoriten oder lese die häufig gestellten Fragen.
Mein Mann würde sagen "100 kg Bankdrücken", meine Freundin sagt "Lauftraining für den Halbmarathon", meine Kinder sagen "Theo Theo in der Kinderdisko" ... ich sage seit diesem Jahr: "Sport ist für mich die Bewegung, die mir gelingt und Freude bringt. Wenn sie dann noch Ausdauer und Muskulatur stärkt und mich zum Schwitzen bringt - perfekt!"
Ich hab mich viel mit dem Thema Sport im Zusammenhang mit Brustkrebs beschäftigt. Denn auch Übergewicht kann das Krebsrisiko erhöhen. Und mein BMI lag schon vor meiner Diagnose nicht mehr im Normalbereich. Das hat mich oft frustriert. Zum Thema Gewicht möchte ich allerdings nochmal einen eigenen Beitrag schreiben.
Oder wie es Diana Neumann in ihrem Podcast "Brustkrebs an die Leine" so schön sagt: "Sport ist also sehr effektiv und gleichzusetzen mit einem Medikament. Nur ohne Nebenwirkungen. Es macht glücklich. Hilft gegen schlechte Gedanken. Stärkt die Knochen. Man kann besser schlafen und es macht dich schön... noch schöner!"
So, ich möchte mein Leben also so verändert, dass ich mehr Sport mache. Auf Normal-BMI komme. Und somit das Rückfallrisiko senke...
Was einem aber niemand sagt: Während der Akuttherapie ist man oft einfach viel zu kaputt, müde und zu schwach um wirklich Sport machen zu können. Die Gelenke schmerzen, durch die Einnahme von Anti-Hormon-Tabletten oder dem Cortison in der Chemo hat man vielleicht auch zugenommen und fühlt sich aufgeschwämmt.
Darum ...
Vor meiner Diagnose bin ich jeden Sonntag mit meinen Freundinnen Walken gegangen. 8 bis 10 km in einem Tempo von 9 bis 10 Minuten pro km. Auch während meiner Chemo haben wir versucht diesen Termin beizubehalten. Bei den großen EC-Chemos ging in der ersten Woche gar nichts. Doch in Woche 2 und 3 hat das Walken richtig gut geklappt. Wenn auch manchmal nur 5 km. Wichtig dabei, der feste Termin mit der Freundin. Sich allein aufzuraffen ist doch oft viel schwerer als wenn man Begleitung hat und sich gegenseitig motiviert.
Also schnapp dir deine Freundin, Mutter, Tochter, Nachbarin oder die Walkinggruppe im Ort und geh "schnell Spazieren".
Schon lange hab ich passende Walkingstöcke von LEKI ➚ zuhause. Ich liebe sie. Sie sind super leicht und trotzdem stabil. Bei einer Körpergröße von 173 cm sind meine Stöcke 115 cm.
(Nicht erst) nach meine Thrombose durch die Port-OP in der rechten Schulter hab ich das Problem, dass meine Hände beim Walken dick werden. Laufe ich längere Strecken hab ich jetzt immer meine Stöcke mit dabei. z.B. auch beim Wanderurlaub während der Chemozeit mit meinen Freundinnen. Auch in Momenten als ich dachte ich wär superfit, war dann aber doch etwas wackelig auf den Beinen, waren sie mir eine hilfreiche Stütze!
Morgens aus dem Bett zu kommen ist mir während der Chemo am schwersten gefallen. Ich war oft so schlecht gelaunt und frustriert, dass ich am liebsten den ganzen Tag liegen geblieben wäre. Jetzt auch noch raus gehen? Nie im Leben. Was hab ich also stattdessen gemacht. Ich hab mir Trägertop und ne kurze Hose angezogen, hab mir meinen HulaHoop Reifen geschnappt und einfach losgelegt. Stand ich die ersten Minuten noch müde im Reifen, hab ich nach und nach gemerkt wie die gute Laune von ganz allein kam. Mein Hula Hoop Reifen hat mir so oft in den Tag geholfen. Auch wenn der ganze Tage schrecklich war, hat mir hullern am Abend oft noch den Tag gerettet. Meine passende Apple Music Playlist hänge ich euch gerne mal an. Es kommen immer wieder mal Lieder dazu oder werden entfernt. Aber ich liebe es dazu zu hullern.
Meine Top 5 Trainingstipps mit Hula-Hoop
In meinem Blogbeitrag Nie mehr ohne Hula-Hoop! Mein Erfahrungsbericht nach 4 Monaten Training! gibt es noch mehr Infos.
Mein erster Hula-Hoop Reifen war der HZONE Hula Hoop (z.B. bei Amazon ➚) - Er hat ein wellenförmiges Design aus 8 einzelnen Elementen mit Massage-Noppen. Die 8 Teile werden nach der Lieferung einfach zu einem großen Reifen zusammengesteckt. Dieser Reifen ist aktuell leider ausverkauft. Alternativ würde ich diese hier ➚ wählen.
Muss ich dazu noch viel sagen? Tanzen geht immer. Und wenn es nur auf der Stelle ist und du die Arme im Rhythmus der Musik hin und her bewegst. Wichtig ist, du bewegst dich!
Meine Kinder stellen oft noch unsere mobile Discokugel mit auf. Dann macht es natürlich noch viel mehr Spaß durch die Wohnung zu hüpfen.
Schlechte Laune oder Ängste werden einfach weggetanzt! Hast du eine Siri oder Alexa zuhause? Frag sie doch mal nach "Gute Laune Musik" ... und los gehts!
Und nicht vergessen: Es ist auch völlig ok, wenn du es nicht schaffst Sport zu machen. Du entscheidest das Tempo. Ich möchte dich mit meinem Beitrag einfach gerne motivieren.
In diesem Blogbereich möchte ich meine Gedanken und Erlebnisse zu meinem Leben mit Brustkrebs niederschreiben. Was mich bewegt, was mir hilft oder eben nicht. Vor allem aber möchte ich darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist die eigene Brust regelmäßig zu beobachten und abzutasten. Im Menü unter "About" findet man alle Beiträge in meinem Brustkrebs-Tagebuch. Wieviele es werden? Keine Ahnung. Worüber ich schreibe? Weiss ich noch nicht. Aber der Brustkrebs gehört seit Ende Januar 2021 zu mir und zu meinem Leben. Und darum möchte ich euch in meinem Blog daran teilhaben lassen ... wenn ihr mögt ...
Brustkrebs darf kein Tabuthema sein! Eine von acht Frauen in Deutschland erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Brustkrebs ist hierzulande die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Gleichzeitig sind die Heilungschancen im Vergleich zu anderen Krebsarten gut, wenn die Diagnose früh gestellt wird.
Wir alle haben zwei Leben. Das Zweite beginnt, wenn wir realisieren, dass wir nur Eins haben.
Ich bin Gründerin und kreativer Kopf von shesmile, Mediengestalterin und Siebdruckerin. Ich lebe mit meinen zwei Töchtern und meinem Mann in Siebeneichen, einem wunderschönen Dorf in Bayern (Oberpfalz).
Seit meiner ersten Elternzeit 2013 entstehen unter meinem Label shesmile immer neue Ideen zum Selbermachen. Auch schreibe ich offen und ehrlich über meine Brustkrebs-Erkrankung oder berichte von meinen Erlebnissen und Reisen.
Ich möchte mein Leben leben und erleben! Einfach. Kreativ. Glücklich.
Bei shesmile findest du kreative Bastel -und Nähanleitungen, originelle Rezeptideen, bunte Illustrationen und professionelles Grafikdesign.
Seit 2021 mein Brustkrebs-Tagebuch und seit 2022 eine immer größer werdene Anzahl an Erlebnisberichten und ein Reisetagebuch.
Schön, dass du hier bist!
Auf dieser Website werden Affiliatelinks bzw. Partnerlinks genutzt. Links, die mit einem kleinen Pfeil ➚ versehen sind stellen (teilweise) solche Links dar. Sobald ein Kauf über diesen Link getätigt wird, erhält shesmile eine Provision. Diese hat keine Auswirkung auf den Preis des Produkts.